Ratz Außenabschäumer o.ä.

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    mir ist jetzt im Online-Auktionshaus ein Ratz Außenabschäumer aufgefallen, der mein Interesse geweckt hat und nun habe ich ein paar unbeantwortete Fragen zu diesem Abschäumer und auch generell noch ein paar Fragen zu Abschäumern. Wäre toll, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.


    Grundsätzlich finde ich die Idee ja schon gut, dass man Luft- und Förderpumpe selbst auswählen darf. Hier kann man dann selbst entscheiden, wie leise es sein soll.


    So, meine Fragen lauten wie folgt:


    1. Wer hat Erfahrungen mit dem Ratz Außenabschäumer Gr. 2 oder Gr. 3 gemacht? Was gefällt gut, was weniger? Wie sieht´s aus mit Luftblasen im Auslaß?


    2. Ich stelle mir die Wartung bei den größeren Röhren etwas schwierig vor. Klappt das trotzdem gut?


    3. Was ist der Vorteil von solch langen Rohren? Andere Abschäumer sind ja erheblich kürzer.


    4. Was ist im Lieferumfang alles dabei? Was würde man noch benötigen für den Betrieb?


    Grüße und Dank
    Christian

  • hey christian
    du meinst aber nicht den 130 hohen oder ?
    naja problem bei denen ist wie bei unserem alten sander gr.3 die reinigung.
    du brauchst eine pumpe für wasser / eine für luft (ziemlich stark) und ständig neue ausströmer steine.
    würde ich mir überlegen an deiner stelle.
    du hast doch den tunze willst gegen den tauschen ?


    gruß stephan

  • Hallo Stephan,


    danke für Deine Antwort.
    Mich stört am Tunze eigentlich nur, dass der Miniflotor mit der Mistral 300 doch deutlich leiser ist.


    Wie oft wechselt man denn die Ausströmer? Bei dem kleinen Miniflotor im kleinen Becken wechseln wir etwa alle 6-8 Wochen. Ich denke, dass das noch ok ist.
    Ist das arg umständlich beim Ratz?


    2 Pumpen würden mich noch nicht mal so sehr stören.


    130cm hoch... kann schon hinkommen. Ich werde ja vermutlich mindestens den Gr.2 1000er brauchen, da ist das Rohr 1 Meter lang + Schaumstopf.


    Der Gr. 3 ist mir eigentlich schon zu fett geraten, der paßt nicht mehr zwischen Wand und Aquarium.



    Grüße
    Christian

  • da ist bei ebay gerade einer drin.
    den könntest du nehmen.
    wenn du willst der sander steht hier noch bei uns rum ist ein größe 3 150 hoch :smiling_face: den kannst auch haben.
    würde an deiner stelle beim tunze bleiben.
    die luft betriebenen abschäumer sind technisch veraltet und eigentlich nicht so wirklich der hit.
    warum machst du den wo du hast nicht leiser ?


    gruß stephan

  • Sag mir wie.


    Pumpe entkoppeln ist da nicht und einen Schalldämpfer ist bei der Luftansaugung auch nicht möglich.


    Ist ja nicht so, dass er wirklich laut ist. Er ist nur lauter als das kleine Becken meiner Freundin und das stört mich. *g*

    Einmal editiert, zuletzt von Christian S. ()

  • *gg*


    Die wird sich bedanken. Solch ein Trümmer am Becken.


    Wenn man halt wüßte, dass die Dinger mindestens so gut abschäumen wie der Tunze, wäre es mir ein Experiment ja wert. Aber na ja, erstmal was sparen. Vielleicht findet sich ja dann noch eine interessante Alternative.


    Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!