Aller Anfang ist schwer

  • Hallo erstmal,


    ich bin der Neue(:D), und hätte noch ein paar prinzipielle Fragen was meine erstes Meerwasseraquarium angeht.


    Beckengröße: 200x70x70
    Eventuelle Bewohner: Sternmuräne ODER kleine Netzmuräne, Feuerfisch, Kugelfisch (viell. noch nen Igelfisch dazu), Docs und Drücker.
    Aufbau: links und rechts Korallen und Steine ansonsten viel Schwimmfläche


    Durch die Fischauswahl werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach ein ziemlich hohe Belastung haben …welchen Abschäumer empfehlt ihr mir und habe ich da eine reelle Chance Steinkorallen zuhalten (mein Händler riet mir davon ab und meinte, dass wenn, nur Lederkorallen in Frage kämen)? Welche anderen Fische oder Tiere könnte ich da noch dazu setzen, ohne dass sie gleich am nächsten nicht mehr da sind (Erfahrungswerte)? Und sind 6000 Euro dafür zu viel oder ist das ein fairer Preis, bzw. welche günstigeren Alternativen gibt es denn überhaupt.
    Von Ebay oder Gebrauchtaquarien wurde mir zwar abgeraten, jedoch sind 6000 Euro einfach mal ein haufen Schotter. :grinning_squinting_face:


    mfg Goran

  • Halllo Goran,


    was ist den in dem Preis enthalten? Becken, Unterschrank, Licht, Technik???


    Das Glas alleine sollte so um die 1300,- € kosten (+/- ein paar Hunderter :D)


    Steinkorallen kannst du in solch einem Fischbecken vergessen. Weich und
    Leder sollte gehen. Bezüglich Kugelfischen solltest Du Dich genau informieren.
    Wenn die keine Möglichkeit haben ihr Gebiss zu kürzen verhungern sie
    irgendwann.


    Beim Abschäumer würde ich nicht sparen und ein highend Modell nehmen.

  • Also im Preis war alles mit drinne außer den Fischen und Korallen achso und anlieferung war auch incl. Beim Kugelfisch sollte ich also hartschallen und lebenfutter verwenden?

  • Zitat

    Original von R.W.jr.
    Ist 6000 Euro dafuer zuviel?


    Also im Preis war alles mit drinne außer den Fischen und Korallen achso und anlieferung war auch incl.


    Etwas mehr Infos sollte schon sein. Koenntest auch fragen:


    Ist 2000 Euro fuer nen Computer zu viel?
    Sind 9000 Euro fuer ein Auto zu viel?


    Diese Fragen sind so nicht beantwortbar ohne etwas mehr zu kennen. Welche Pumpen, Welcher Abschaeumer, Technikbecken? Wennja, wie? Überlauf, Licht? Steuerung?


    Gruß
    Roger

  • Hallo Goran


    auch von mir ein freundliches und herzliches willkommen im salzigen Board :smiling_face:


    Wenn man schon weiss das man sehr viele Fische pflegt die einen hohen Stoffwechsel haben, sollte man schon einen guten Schäumer installieren. Evtl sogar dazu ein alternatives Filtersystem (wie jaubert oder DSB) dann könnte es sogar mit anderen Korallen klappen.


    Guck mal bei uns unter Berichte allgemein und dann die verschiedenn Filtersysteme , sofern Sie dir nicht bekannt sind.


    Lederkorallen stecken einfach mehr weg an Belastung als gross - ode gar kleinpolypige Steinkorallen.
    Machbar wäre es schon, ich kenne vom erzählen und Bildern ein Becken in Tschechien wo viele Haie schwimmen aber auch Acroporas wachsen und gedeihen. Hier ist ein 10 Meter Miracle Mud Filter installiert der viel an Belastung wegnimmt.


    Gute Abschäumer gibt es etliche auf dem Markt, der teuerste und sicher auch mit beste ist die reihe von Royal Exclusiv (Bubble King), evtl kommt noch einer von Grotech in Frage, ansonsten einfach mal umgucken gibt ja doch einge auf dem Markt die was taugen.


  • Zunächst einmal danke für die Antworten =)


    Ich wollte halt wissen, ob 6000 ein fairer Preis ist, natürlich gemessen an den Anforderung (200x70x70), die ich bzw. meine künftigen Bewohner (s.o. ...ca 15 Fische + Korallen) daran stellen.


    Jetzt kann man natürlich, genau wie beim PC- oder Autokauf, an einigen Stellen sparen, wobei halt nicht zu Lasten der Lebensqualität im Aquarium. Ich könnte zum Beispiel auf eine NAchfüllautomatik verzichten....aber ist das empfehlenswert....usw. Man könnte sicherlich auf Markenartikel und highend produkte verzichten (also billigeren Abschäumer etc.), aber muss ich dann ständig schiss haben, dass mir das system umkippt. Darum geht es mir einfach. Wieviel kann man noch sparen oder ist das wirklich schon gut kalkuliert wenn es denn so mit diesen Anforderung (größe+Bewohner) auch funktionieren soll. :winking_face:


    mfg

  • Zitat

    Original von R.W.jr.
    Ich wollte halt wissen, ob 6000 ein fairer Preis ist, natürlich gemessen an den Anforderung (200x70x70), die ich bzw. meine künftigen Bewohner (s.o. ...ca 15 Fische + Korallen) daran stellen.


    Hi Goran,


    Willkommen im Forum!


    Zu den 6000 Euro wird Dir niemand etwas sagen können, bevor nicht bekannt ist, welche technische Ausrüstung in diesem Preis einkalkuliert sind.


    Mit dem Preis wird ja nicht nur das Glas gemeint sein, das wäre doch ein bischen sehr viel.


    Dein Händler wird Dir doch gesagt haben, was er Dir für die 6000 Euro bietet.


    Viele Grüße
    Inken

  • Ich sag mal 1000€ pro 100Liter KÖNNEN möglich sein!!


    Allerdings dann wirklich KOMPLETT und eher als Riff denn als Fischbecken!


    Bei Dir mit den Fressmaschinen vielleicht nen 300er BK ..da sind die ersten 1600€ schon mal weg ..Glas 1500€ ... USWUSW also 6000 gehen LEICHT raus!!

  • Hallo Goran,


    wenn Du gerne bastelst (und früher oder später mußt Du eh ran), lieber Becken von einem namhaften Hersteller bauen lassen und den Rest selbst zusammenstellen. Mit guten Gebrauchtgeräten kann man viel Geld sparen und nach einem Jahr merkt man oft, daß man besser alles mögliche anders hätte machen sollen.
    Beim Licht macht es so oder so Sinn, erstmal eine Gebrauchtlampe zu kaufen, weil man anfangs nicht so supergute Ausleuchtung braucht. Später dann eine, die auf dem aktuellen Stand ist. Gerade hier tut sich ständig was. Du wirst Dich eh wundern was so ein großes Becken kostet :winking_face:
    Das mit den Fischen würd ich mir nochmal überlegen, obwohl die sicher nett sind. Man muß erstmal die ganze Palette an Möglichkeiten kennenlernen, eh man loslegt.


    Grüße
    Ulrike

  • Danke für die zahlreichen infos =), bin mittlerweile auch schon der antwort meiner eigens gestellten (fairer Preis oder nicht) auf der Spur. :grinning_squinting_face: Hole mir aufjedenfall noch einmal ein konkreten Kostenvoranschlag.


    @ ulrike


    Sicherlich richtig, aber nun habe ich mich schon so auf ein Fischbecken eingeschossen, obwohl es halt vom Aufbau nie an die Vielfalt von nen reinem Riffbecken rankommen wird ...(steinkorallen adé). Aber na ja, dafür ist halt nen bisschen mehr acition drin :grinning_squinting_face:


    mfg

  • so ich bins noch einmal


    Eine letzte Frage hätte ich da doch noch: gibt es denn eine umfassende Seite wo ich mir mein Aquarium stück für stück selbst zusammenstellen kann, also auch Beckengröße, Glasdicke und Glasart (Float oder Weiß) und allem technischen Geräten? Und welche würdet ihr aufgrund guter Erfahrung empfehelen? Danke nochmals


    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!