Anemone eingesetzt, die Garnele mag die wohl nicht...

  • Hey Leute,


    habe mir gestern eine kleine Anemone besorgt, lt. Händler eine Florida Anemone.
    Könnt ihr mir sagen, wie die genau heißt? Hab die nicht so wirklich im Lexikon gefunden...
    Nun aber mein Problem: Meine Garnele findet die Anemone so toll, das Sie schon einen Arm abgeknipst hat... Wie kann ich dem entgegenwirken? Die Garnele mehr Füttern?
    Wie oft sollte Sie überhaupt gefüttert werden? Bisher füttere ich Sie mit Muschelfleisch, worauf Sie ziemlich doll abfährt um das mal so zu sagen :smiling_face:


    Hier die Anemone:

  • Hallo, die aus meinem Avatar. Müsste eine
    Wissenschaftlicher Name:Stenopus hispidus
    deutscher Name:Gebänderte Scherengarnele
    sein...
    Hab schon gelesen, das die Teilweise ziemlich agressiv zu sein scheint...

  • Hi,


    Gehts hier um eine Stenopus hispidus? Die sind im allgemeinen ja etwas "unfreundlich", ich denke da kann soetwas schon passieren.


    Die Anemone scheint mir eine Condylactis gigantea zu sein, die wird häufiger als Florida-Anemone verkauft und sieht auch so aus wie deine.

  • Hi Angelo,


    Es wundert mich ein wenig, daß die Hispidus sich ausgerechnet an einer Anemone vergreift.


    Ich würde evtl. einfach mehr füttern. Ich weiß ja nicht, wie oft Du bisher fütterst, aber in so einem kleinen Becken würde ich die Garnele mindestens 1x täglich füttern.


    Generell ist eine Hispidus nicht gerade der ideale Besatz für so ein kleines Becken, denn sie neigt u.U. auch dazu, kleine Fische anzugreifen.


    Desweiteren ist paarweise Haltung anzustreben, der Versuch ist bei der Beckengröße natürlich nicht ratsam.


    Aber nun hast Du die Garnele ja schon...


    Solltest Du nicht zu sehr an dem Tier hängen, würde ich dir raten sie eventuell auf Dauer umzutauschen.


    Wenn Du gerne Scherengarnelen der Gattung Stenopus halten möchtest, bieten sich zahlreiche kleinere Arten an. Schau mal ins Meerwasser-Lexikon.


    Diese bleiben alle sehr klein, lassen sich somit auch in Becken wie deinem paarweise halten und verhalten sich auch gegenüber winizgen Fischen und Wirbellosen friedlich.


    Viele Grüße
    Inken

  • hey Inken, danke für deinen Hinweis.
    PS: War gestern in Großenaspe :smiling_face:
    Nächstes mal komm ich dich besuchen, wenn ich darf :grinning_squinting_face:


    Hmm. Mein Händler meint, die kann man gut alleine halten und ist geeignet.. Lag wohl daran das er keine anderen da hatte :smiling_face: Aber hergeben mag ich die auch nicht mehr.. Immer wenn ich ans AQ gehe und etwas Tippe, kommt die Garnele zu mir und schaut mich an :smiling_face:
    In ein paar Monaten wird aber sicher ein größeres Aquarium einziehen, wo ich die Garnele dann umsetzen kann...


    Weißt du ungefähr, wie schnell so ne Anemone wächst?

  • Hi Angelo,


    Klar, wenn Du dich rechtzeitig anmeldest, darfst Du gerne auf 'nen Kaffee und eine Runde Fischies gucken vorbeikommen.
    Opfer, denen ich Ableger verkaufen kann sind immer willkommen :face_with_tongue:


    Zur Anemone:
    Hab so eine Anemone noch nie gehalten und kann daher wenig zum Wachstum sagen. Hängt aber bestimmt vom Licht- und Futterangebot ab.


    Viele Grüße
    Inken

  • Jaja, gleich ans Geschäft denken :smiling_face:
    Schon so abgebrüht in den jungen Jahren :grinning_squinting_face:
    Mal ne Frage: Hättest auch nen Kakao für mich? Bin einer von wenigen, die keinen Kaffee mögen :winking_face: Nicht das ich ansprüche stelle.. Aber Fragen kann man ja ...


    Also Licht... 3x24W T5 und Futter... So viel Sie will :smiling_face:
    Als ich die Eingesetze habe, da wo ich sie ungefähr hinhaben möchte, ist sie ca. 5 cm gewandert in einen Spalt und hat dort ihren Fuß drin eingegraben... Dann scheint Sie sich dort Wohl zu fühlen oder nicht? Oder kann Sie wieder anfangen zu wandern? Jo das Sies kann weiß ich, aber machen die das , wenn die sich mal niedergelassen haben?

  • Ich denke auch ein Kakao sollte machbar sein.


    Das mit den Ablegern war auch nicht ganz ernst gemeint, ich habe z.Z. nichtmal viel da :winking_face:


    Wegen der Anemone warte mal auf andere Meinungen, wie gesagt, mit dieser Art kenne ich mich nicht aus.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo,


    Condylactis sind eigentlich recht friedliche Tiere, die auch recht wenig wandern. Wenn ihr die Stelle dort gefällt wird sie auch nicht weiter wandern, zumindest nicht so weit. Meine ist eigentlich sehr pflegeleicht, pass aber auf, die können recht groß werden.


    Sag mal, beginnt dein Händler zufällig mit K. und hat das Geschäft in Kiel? Und am Ende wirst du noch bedient von einem netten Herrn mit dem Nachnamen K.? Sowohl dein Besatz als auch alles andere passt sehr zu dem, der ist der einzige der einem Stenopus hispidus für so ein Becken aufschwatzen will :grinning_squinting_face:
    Fahr mal nach Nettelsee ins Meerwassercenter, da siehst du mal einen wirklich guten Händler! Gesalzene Preise, aber tolle und gesunde Tiere.


    Lass dir von Inken aber keine Kupferanemone andrehen, ich bin immer noch der Meinung das sind gefärbe Majanos :grinning_squinting_face: Ne, mal im Ernst: Sind echt tolle Tiere, ich habe einen Teil meines Beckenbesatzes von Inken, einfach super. :smiling_face: Sogar die Borstenwürmer sehen hübsch aus. :grinning_squinting_face:

  • Neee, so weit weg fahr ich doch nicht... War schon einer aus Lübeck :smiling_face:
    Ok, zu Inken würd ich fahren :smiling_face:
    Was ist eigentlich mit deinen Ocellaris, Inken? Hast da noch 2 von ? :smiling_face:


    @Klumpi: Kann man die irgendwie "teilen" wenn die groß geworden ist? Oder wie vermehren die sich? Wie gesagt, kommt ja bald ein großes Becken

  • Hi,


    Nein, Condylactis kann man nicht teilen, da sie sich, soweit ich weiß, auch von allein nicht teilen. Die vermehren sich allein sexuell. Wie groß wird dein Becken denn werden? Ich denke, es hat noch ein wenig Zeit bis sie ihre 40cm-Durchmesser hat.


    Für Anemonenfische brauchst du aber eine andere Anemone, mir ist keine Art bekannt die freiwillig in Condylactis einzieht. Die ist eher was für Neopetrolisthes, also Porzellankrabben.


    Sei übrigens froh dass das so ist. Es soll Leute geben die stehen morgens auf und haben plötzlich drei Kupferanemonen :face_with_tongue:

  • Wie jetzt???
    Mein Händler hat mich gefragt ob ich die als Symbioseanemone für Anemonenfische brauch! Hab gesagt, das das so geplant ist und er meinte dafür wäre die genau die Richtige !!! Nur noch zu klein, soll abwarten bis sie wächst.
    Das war ein großer und eigentlich sehr bekannter Laden hier in HL, und das war nicht der Laden, der mir die Garnele verkauft hat! Toll... :frowning_face:


    EDIT: Ja wie groß wird es werden? Das hängt davon ab, welche Wohnung als erste bei uns im Haus frei wird... Wenns die große Wohnung wird *hoff* wirds wohl auch ein großes Aquarium... Denke da an so ca. 500 Liter. Ansonsten minimum 200 Liter.

  • Hi Angelo,

    Zitat

    Original von AnPa
    Ok, zu Inken würd ich fahren :smiling_face:
    Was ist eigentlich mit deinen Ocellaris, Inken? Hast da noch 2 von ? :smiling_face:


    Nein, leider habe ich im Moment keine Jungfische mehr.


    Meine beiden Alten haben eine Laichpause eingelegt und daher hab ich keine Larven zum aufziehen.


    Das einzige was ich machen könnte, wäre für den nächsten Wurf welche vorzumerken.


    Aber erstens weiß ich nicht, wann die Biester wieder laichen, zweitens brauchen die Tierchen dann noch ca. 3 Monate, bis sie abgabefertig, sprich groß genug und futterfest sind.


    So viel Geduld wirst Du ja kaum haben :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Zitat

    Original von Inken Krause


    So viel Geduld wirst Du ja kaum haben :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken


    Was willst du denn damit sagen? Etwa das ich ungeduldig bin?????






    Ok, hast 100000% recht :smiling_face: Früher bei Süßwasser war alles soooo einfach ...

  • Na das wollte ich so nicht sagen. Es gibt nur nicht viele Leute, die über Monate auf einen Fisch warten wollen, den sie sofort in jedem Laden kaufen könnten.


    Aber wenn Du magst, merke ich Dich natürlich gerne vor :wink


    Viele Grüße
    Inken

  • Also meine Frenatus haben über drei Jahre in einer Condylactis gewohnt. Ob Ocellaris da reingehen kann ich nicht sagen, ich denke aber schon wenn keine andere da ist. Das Füttern mit Muschelfleisch solltest Du unterlassen. Damit kann die sich ganz schnell den Magen verderben. Besser ist Krill und Mysis, also das normale Frostfutter für die Fische. Condylactis bevorzugt tiefe Felsspalten in mittlerer Strömung und reichlich Licht. Muß aber kein 250W-HQI 10cm über den Tentakeln sein.
    Habe 150 ocellaris da wenn Du sie abholen kommst :grinning_squinting_face:


    mfg Uwe

  • Naja, von Deutschland oben bis Deutschland unten wg. Ocellaris lohnt wohl nicht :smiling_face: Ist wohl etwas zu weit..... Ja Sie hat Ihren Fuss ganz tief in ein Loch in einem Stein reingeschoben... Bin mal gespannt ob sie dort bleibt. Wäre schön :smiling_face:


    Mal nebenbei erwähnt: weiß einer, wieso ich noch blau bin?? Ich hatte letztes Jahr schon bezahlt für 2k6 ! :smiling_face:

  • Hallo AnPa,


    meine Condylactis ist relativ schnell (1/2 Jahr) auf Frühstückstellergrösse gewachsen. Allerdings war sie beim Kauf vor 3 Jahren knapp doppelt so groß wie Deine. Jetzt ist sie expandiert ungefähr wie ein Eßteller. Sie wird von einem meiner beiden Clarkii´s bewohnt, obwohl sich auch zwei Magnificas im Becken befinden. Als ich die Fische eingesetzt habe, gab es nur die Condylactis im Becken. Der Bezug der Anemone hat keine 5 min. gedauert. Da sie aber von den Aktivitäten der Fische sichtlich genervt war, habe ich eine Magnifica nachgesetzt. Umgezogen ist dann nur einer der beiden. Wenn die beiden in Laichstimmung sind, treffen sie sich immer in der Condylactis, nie in der Magnifica. Die Magnifica hat sich später geteilt. Die zweite ist bis heute unbewohnt geblieben. Ob die Condylactis allerdings von Ocellaris akzeptiert wird, weiß ich nicht.


    Gruß
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!