Rotsaum-Fledermausfisch

  • Hi,


    habe vorhin einen ganz kleinen Rotsaum-Fledermausfisch bei einem Händler gesehen. War ca. 4cm hoch und leider schon reichlich zerfetzt und mitgenommen. Als ich den Mitarbeiter nach dem Preis fragte und anschließend meinte, daß er den doch besser aus dem momentanen Becken (mit vielen anderen Fischen) rausnehmen solle, weil er es dort wohl nicht mehr lange aushält, meinte er nur vielen Dank und ließ mich stehen. Soviel zum Thema verantwortungsvoller Händler - aber man kennt ja die üblichen Verdächtigen ;(.


    Nun zur eigentlichen Frage: Ich wollte den kleinen Kerl retten und erstmal mit in mein kleines Becken nehmen. Das Hauptbecken > 1000l geht demnächst in Betrieb (warte noch auf Photon Linea) und würde zumindest für längere Zeit sicher vom Platz her ausreichen. Was meint ihr denn - kann man das verantworten ? Im Forum habe ich nur gefunden, daß er ein prima Glasrosenfresser sein soll. Wer hat noch ein paar Tips oder Vorschläge. Wenn ihr mir zuratet, würde ich ihn doch noch holen wollen.

  • Hallo Frank
    Natürlich ist es zuverantworten einen 4cm Fisch in ein 1000Liter Becken zusetzen. Wie lange das dann gut geht, wirst du daran sehn wie der Fisch in dem Becken wächst. Schaus dir an und entscheide dann selbst wie lange du ihn halten kannst.
    Platax sind allgemein empfindlich auf Pünktchen, gut genährte Tiere kommen da aber ganz gut klar. Als Beibesatz sollten ehr ruhigere Fische im Becken sein. Besonders gestersst werden sie von Fischen die ihnen an ihren Flossen rumzupfen.
    P.pinnatus (den meinst du sicher) geht glaub ich nicht an Glasrosen. Der Glasrosenvernichter ist P.orbicularis, der aber auch an LPS geht und da nicht nur zupft sondern dann richtig hinlangt :grinning_squinting_face: Also wird es auch drauf ankommen was du für ein Becken planst.
    Gruß Frank

  • Hi Frank,
    ich habe leider noch keinen Rotsaum-Fledermausfisch gesehen der zuverlässig Ersatzfutter angenommen hat. Auch eine erfolgreiche haltung ist mir nicht bekannt.

  • Hai Klaus

    Zitat

    ich habe leider noch keinen Rotsaum-Fledermausfisch gesehen der zuverlässig Ersatzfutter angenommen hat. Auch eine erfolgreiche haltung ist mir nicht bekannt.


    Da kann ich dir wenig zusagen, da sich meine Erfahrung nur auf unseren Laden bezeiht. Dort wurden aber lebende Artemien gefressen.
    Über P.orbicularis kann ich schon mehr sagen, da wir (auch im Laden) einen 3 Jahre hatten....öfter mal Pünktchen, was aber nie wirklich ein Problem war....Jede Glasrose gefressen und das restlos und sauschnell......sonst auch jedes Frostfutter gierig gefressen.
    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!