Empfehlung für "Salzwasser"-Tests

  • Hallo miteinander,


    bisher haben wir ständig unser Wasser bei unserem kompetenten Händler zum Testen abgegeben. Leider ist das für uns immer ein ziemlicher Aufwand und ich wollte mal fragen welche Tests ihr uns für Tests zu Hause empfehlen könntet?


    Gibt es so ein "Rundumpaket" um alle werte zu testen? Welches davon ist gut und wo bekommt man sowas her?


    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe


    Liebe Grüße
    Nina

  • Gibt es einen Tip wo man die Tests günstig herbekommt?


    Gibt es eigentlich die möglichkeit von einem Dauertest bestimmter Werte? Oder gibt es sowas garnicht bzw. braucht man das nicht?!

  • dauertest gibt es ph und redox.
    ph ist eigentlich nur in verbindung mit kalki wirklich wichtig.
    wir messen die werte so jede erste bis zweite woche oder wenn etwas im becken auffällig ist.
    schau mal bei claude der hat di misten tests in seinem shop.


    gruß stephan

  • wichtig ist unserer meinung nach dichte, phosphat,nitrat,nitrit
    danach kommen calcium magnesium kh und ph
    den rest messen wir nur sporadisch
    am besten ist die test ergebnisse als mit einem anderen produkt zu vergleichen. wie gesagt es gibt gute tests die sind aber meist sehr teuer.
    als tendenz eignen sich auch die günstigeren allemal


    gruß stephan

  • Hi,


    Salinität,Ca,Mg,Kh,Po4,No3,Si bei braunen Belegen....Ph messe ich nicht,an dem sollte man tunlichst auch nicht rumfummeln.. :winking_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo zusammen


    Ich erachte als wichtigstes...


    MG / Ca und die KH
    Danach sicherlich auch Po4 und No3.


    Viel wichtiger ist aber, wenn man das ganze ein wenig macht, der "Salzige Blick" ins Becken. Nach einer gewissen Erfahrungszeit erkennt man manche Probleme anhand dem Wachstum und Aussehen der Tiere.

  • Zitat

    Original von Stephan.Suchanek
    da hat robert recht den korallen sieht man meist sofort an was los ist.
    wichtig is auch das die leder korallen bei ozon meist was zicken


    gruß stephan


    Hi Stephan,


    richtig,....aber hier hat ein Einsteiger(mein Eindruck) gefragt und die können meist(noch nicht)an ihren Tieren (lesen).... :winking_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • :grinning_squinting_face:

    Zitat

    Original von Stephan.Suchanek
    da hat robert recht den korallen sieht man meist sofort an was los ist.
    wichtig is auch das die leder korallen bei ozon meist was zicken


    gruß stephan


    Hmmm, Stefan,


    also ich sehe meinen Tieren immer noch nicht an, was los ist, sondern nur, dass etwas nicht stimmt. Wenn du jemanden kennst, der den Korallen ansieht, was los, ist, sag ihm, er kann damit richtig Geld verdienen :D. Aber ich hatte bisher auch nicht den Eindruck, dass hier so ein Korallenflüsterer unterwegs ist, dem ich ein Bild von einer Koralle zeige und er sagen kann: "Dein Kalki ist falsch eingestellt" oder "deine X-Dosierung stimmt nicht". Mit sehr viel Erfahrung kann man da vielleicht etwas eingrenzen, aber ohne Tests ....
    Du hast auch vergessen zu sagen, für was Redox gut ist, das würde mich nämlich auch mal interessieren. Deine Antwort oben sieht für einen Anfänger so aus, als wäre das eine sinnvolle Messung. Die beste Antwort, die ich bisher bekommen habe war: "Damit sehe ich, ob ein toter Fisch im Becken ist" :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :D!
    Ich will dich jetzt echt nicht niedermachen, aber gehe immer davon aus, dass man etwas auch missverstehen kann, so wie du mich jetzt wahrscheinlich, sorry ;).


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!