Sauerstoffgehalt und Temperaturdifferenz

  • Hallo zusammen,
    hat sich von euch schon jemand mit dem Sauerstoffgehalt im Meerwasser beschäftigt?


    Habe in meinem Becken einen O2-Gehalt von 2mg/l mit einem Seratest messen können. Der Test ist für Meerwasser geeignet. Laut dem Beiblatt ist dieser Wert zu niedrig. Hat schon jemand von euch O2 bestimmt, wenn ja mit welchen Werten? Ist O2 bei mir zu wenig? Meinen Doktorfischen und den anderen Fischen geht prächtig.


    Des Weiteren frage ich mich, ob es eine maximale Temparaturdifferenz zwischen minimaler und maximaler Tagestemperatur gibt. Wenn hier jemand Infos drüber hätte würde mich dies sehr interessieren.


    Schönen Abend und Grüße
    Jürgen

  • Hy,


    vor allem bei Steinkorallen ist ein sauerstoffreiches Wasser sehr wichtig, nicht umsonst lieben viele Korallen starke Strömung, was nicht nur mit dem Nährstofftransport zu tun hat. Oftmals übernimmt die Sauerstoffanreicherung der Abschäumer oder Pflanzen/ Algen in entsprechenden Refugien. Ich selber hab aber noch einen kleinen Sprudelstein im Becken - das ist keineswegs altmodisch im Gegensatz zum Süsswasserbereich, wo ja Pflanzenwuchs durch C02 beschleunigt wird.


    Die maximale Temperaturdifferenz kann meiner Ansicht nach durchaus "mal" 5 Grad betragen, doch sollte die Temperatur nicht unbedingt unter 21 Grad sinken und über 31 Grad steigen. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass je stabiler die Umweltbedingungen, desto besser wachsen die Korallen, denn jede Veränderung verlangt eine Adaption, die sich negativ auf das Wachstum auswirken kann.


    Gruss
    Thomas

  • hallo jürgen
    wir haben auch scon mit tests den o2 gehalt gemessen.
    bei uns liegt er bei 8-10mg/l
    ich würde mir wenn es allen tieren gut geht keinen kopf drüber machen.
    ist das becken geschlossen oder wird es ohne abdeckscheiben betrieben ?


    gruß stephan

  • Hallo,


    Da ist mit Sicherheit etwas beim Testen schief gegangen. 2 mg/l ist definitiv zu wenig. Deine Korallenfische würden 2mg/l nicht überleben. Zumindest würden die jappsend an der Oberfläche stehen.


    Als absolutes Minimum würde ich bei Korallenfischen 6 mg/l ansetzen, um 8 - 9 mg/l, praktisch also an der Sättigungsgrenze, als optimal bezeichnen.
    Anmerkung: Sauerstoffsättigung ist abhängig von Temperatur und Salzgehalt.


    Am besten elektronisch nachmessen wenn man den Sauerstoffgehalt unbedingt wissen möchte. Ansonsten alles so lassen wie es ist solange an den Tieren nichts zu sehen ist.


    Gruss
    Johannes

  • Danke für eure Antworten.
    Mein Becken wird offen betrieben.
    Es laufenSera-O2-Test zweimal durchgeführt und er hat immer 2 ergeben.
    In einem Süßwasserbecken zeigte der Test 6 an.
    Hmmm, vielleicht kann er im Meerwasser doch nicht korrekt messen.
    Elektronische Messmöglichkeit hab ich keine.


    Hab täglich eine Temp-Differenz von 2 °C, sollte dann ok sein. Min = 24, Max = 26°C.


    Schöne Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!