Messen mit Tropic Marin

  • Hallo,
    ich bin beim Messen des Magnesium- und Calciumwertes meines Beckens auf folgendes Problem gestossen:
    Reagenzglas bis zum Eichstrich 5ml gefüllt, Ergebnis Mg = 1040, Ca = 484.
    Da der Umschlag von hellblau nach klar bei Magnesium bereits nach zwei Tropfen erfolgte, wollte ich den Test mit 4ml wie in der Beschreibung nachmals durchführen. Also die Dosierspritze mit 4ml aufgezogen und ins Regenzglas gefüllt. Der Wasserstand im Reagenzglas zeigt 5ml an????


    Habe ich also bereits mit 4ml getestet, und muß o.A. Werte mit 1,25 multiplizieren oder habe ich bereits die richtigen Werte? Denn wenn ich in der Spritze auf 5ml aufziehe und damit Messe, bekomme ich nach Zugabe von Lösung A und Pulver B keinen Umschlag wie in der Beschreibung aufgeführt nach hellblau!!


    Je nachdem was ich jetzt für richtig ansehe habe ich endweder einen viel zu hohen Wert von Ca (605) und einen guten für Mg (1300) weil mit 1,25 multipliziert, oder einen erhöhten Wert für Ca (484) und einen zu niedrigen für Mg (1040) und müßte zumindest Mg zuführen.


    Hat jemand dafür eine Erklärung?


    Um es klar auszudrücken, gilt bei Tropic Marin der 5ml Eichstrich auf dem Reagenzglas zur Messung oder 5ml der begefügten Spritze???


    Gruß Uwe

  • Hy,
    generell gilt: Spritzen sind viel genauer gefertigt als irgendwelche Striche auf irgendwelchen Glaesern ..
    Gruß
    Roger

  • Hallo,


    schon klar, aber dann bekomme ich keine Werte für diesen Test, da ich keine Verfärbung bekomme.
    Zum anderen sind dann alle Reagenzgläser von Tropic Marin um 1ml falsch....


    Gruß Uwe

  • Nicht nur die von Tropic Marin .. die Tetra Plastikdinger waren auch nicht viel besser - und auch die JBL Teile reissen keinen vom Hocker. Btw. haben meine TM Glaeser ne Abweichung von ca. 0,5ml ..


    Aber vielleicht ist ja hier jemand noch andere Meinung? Meine Aussgae stammt aus enm SuesswasserAQ Forum und von meinem Hausarzt :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Roger

  • Hallo Roger,


    dein Hausazt sollte es eigentlich können, womit ich nicht behaupten will, du kannst es nicht, aber...
    ... ich habe auch mal die Gläser aus verschiedenen Lieferungen überprüft und die haben alle recht gut gestimmt, da der tiefste Punkt des Meniskus im Bereich der Eichmarke lag.
    Ganz korrekt sollte es so aussehen: Bei exakt waagrechtem Blick in das Glas sollte der tiefste Punkt des Meniskus (die Delle in der Wasseroberfläche) optisch "auf der Eichmarke aufliegen".
    Das ist Usus bei allen volumetrischen Messungen von Flüssigkeiten, um´s mal besonders g´scheit auszudrücken.


    Keinesfalls sollte der Ring abgelesen werden, mit dem die Wasseroberfläche die Wandung der Küvette berührt, das liegt notwendigerweise daneben. Sollte dein Hausarzt es dennoch so gemacht haben, sei froh, dass er die Mittel, die er dir verabreicht, mit einer Spritze abmisst :D.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hy Hans Werner,


    also wenn ich z.Bsp. bei den aktuelle Glaesern Wasser mit einer 5ml Spritze einfuelle, komme ich im Glas nach Deiner Methode so auf ca. 4,5ml ...


    Wem soll ich denn nun glauben?


    Gruß
    Roger

  • Entlüftet Ihr vorher die Spritzen? Also einmal voll aufziehen und mit Schwung
    (unter Wasser) ausdrücken um erst dann dann die 5ml aufziehen.

  • Hi Roger,


    dann würde die Küvette zu wenig anzeigen, was ich zum ersten mal höre. Typischer Weise ist es wie oben, den Testern zeigt die Küvette zu viel an, sprich "mit der Küvette bekommt man weniger (hier nur 4 ml) als mit der Spritze ".


    Ich habe gerade mal drei Küvetten überprüft, die ich im Labor in Gebrauch habe, und die haben sehr genau angezeigt.


    Die Toleranz der Gläser ist zugegebenermaßen etwas größer, deshalb der Meniskus im Bereich der Eichmarke.
    Du hast es ja schon richtig bemerkt, die Spritzen sind genauer, dein Posting war ganz ok! :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,
    ich habe gerade mal nen neuen Ca/Mg-Test ausgepackt. Da sind aber auf den Glasküvetten keine Markierungen mehr? Damit dürfte sich die Diskussion dann erledigt haben, oder?

  • Hallo Klaus,


    auf einem Teil der Küvetten war nie eine Markierung vorgesehen. Bei den anderen, wo diese Markierungen in der Gebrauchsanleitung erwähnt werden, versuchen wir das bei Neuauflagen zu ändern. Es gab mehr Unklarheiten durch die markierten Küvetten und die Grundlagen für eine genaue Ablesung können nicht allgemein vorausgesetzt werden.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!