Wie lagert ihr eigentlich eure Wasser Tests

  • Hallo


    Nachdem Ich heute wieder mal ein eigenartiges Erlebniss mit meinem KH Test gehabt habe Frage Ich mich mitlerweile ob ich meine gesammten Wasser Test Sets nicht alle in den Mülleimer werfen kann.
    (Außer NO3 denn der ist ganz neu)


    Ich hatte da eine merkwürdige KH die nicht so ganz zu MG und CA passen wollte.


    KH 5!
    CA 480
    MG 1380


    Der KH Test war von Sera ca. 5 Monate alt


    Da habe Ich mir zur Sicherheit einen neuen Sera KH Test gekauft und siehe da KH 7,5 :winking_face_with_tongue:


    Ist ja schon mal ganz toll :frowning_face:


    Nun habe Ich mitlerweile so herausgelesen das man diese Tests im Sommer doch kühl lagern sollte und genau das habe ich eben nicht gemacht,immer bei knalliger Raumtemperatur und zwar alle.


    Sind die denn wirklich so empfindlich auf höhere Temperaturen ??
    Gibt es da genaue Angaben ab welcher Temperatur es kritisch wird?


    Wie macht ihr das denn so?


    Habt ihr Sie alle im Kühlschrank oder Keller?


    Und zuletzt:
    Was bedeutet eigentlich die CH (Charge) Nr. z.b auf einem Sera Test auf der Verpackungs unterseite?


    Danke
    Frank

  • Hi Frank,


    ich lagere meine Tests im Kühlschschrank da sind sie auch ein wenig länger haltbar, falls sie nicht schon beim Händler in der prallen Sonne standen.


    Charge:
    Die in einem Herstellungsgang angefertigte Menge eines Arzneimittels.


    Chargennummer:
    Identifikationscode einer Charge. Wichtig, falls eine Charge aus Qualitätsgründen zurückgerufen werden muss.

  • Hi Resa


    Tja Kühlschrank würde Ich ja gerne,nur da ist kein Platz mehr da sorgt meine Frau schon für,Keller haben wir nicht....mal schauen mir wird da schon was einfallen.


    Zitat


    .... falls sie nicht schon beim Händler in der prallen Sonne standen.


    Ja das habe Ich mir auch gedacht,niemand weiß ja so genau wielange der Test schon bei dem Händler im Regal steht.


    Und da wir auch gerade beim Thema sind:
    Gerade eben ist mir aufgefallen das der Preis überklebt wurde (da habe Ich beim Kauf auch nicht drauf geachtet) und das wollte Ich dann schon genauer wissen :winking_face:


    Ergebniss:



    Toll,toll,toll :frowning_face:


    Nicht nur eine alte Möhre gekauft sondern auch ein beweis das der Teuro auch einer ist :frowning_face:


    Vieleicht messe Ich ja in Zukunft auch überhaupt nicht mehr,stelle mich nur noch vors AQ und schätze die Werte kommt doch dem was wir mit den Tests machen irgendwie schon ziemlich nahe :winking_face:


    Weiß ich denn das meine Saliferts noch richtig anzeigen?
    Könnte man auch neu kaufen,aber zeigen die dann richtig an,evtl. zeigen ja sogar die alten richtig an aber die neuen nicht :confused_face:
    Man denkt aber anders herum.


    Irgendwie werden wir hier doch verarsch.


    Zitat


    Charge:
    Die in einem Herstellungsgang angefertigte Menge eines Arzneimittels.


    Chargennummer:
    Identifikationscode einer Charge. Wichtig, falls eine Charge aus Qualitätsgründen zurückgerufen werden muss.


    Interessant
    Danke für die info


    Frank

  • >>> Frank,


    bei mir kam ein zweiter Kühlschrank her . :grinning_squinting_face:


    DAs mit dem Test kommt mal vor mit Salifert bist du eigentlich auf der sicheren Seite.
    Mit der Zeit wirst du es sehen.


    Auf was du dich verlassen kannst siehst du ja anhand der Testreihe von Robert u. Harald.


    Good N8

  • Hi Resa


    Zitat


    Auf was du dich verlassen kannst siehst du ja anhand der Testreihe von Robert u. Harald.


    Meinst du wirklich?
    Na wenn das so einfach wäre


    Nehmen wir mal an bei dem Test hätten nicht 3 sondern 5 /10 oder sogar 15 Personen teilgenommen ...
    Dann wäre das Ergebniss mit Sicherheit anders ausgefallen,schon mal drüber nachgedacht? :winking_face:


    Wobei Ich den Test nicht runtermachen will,ganz im gegenteil war eine Klasse Idee...aber realistisch gesehen... na ja,kann man drann glauben oder nicht....wobei wir wieder am Anfang der Geschichte sind.


    Frank

  • >>> Frank,


    HArald hat parallel dazu eine Stammlösung angesetzt und diese verschickt dort haben einige Leute mitgemacht, somit hatt man eine gewisse streung , daraus berechnet man den Mittelwert und schon hast du ein Ergebniss .
    Ich habe hier mitgemacht um zu wissen wie genau meine Tests sind und wie genau ich messe um mich an der Abweichung zu orientieren.


    HArald u. Robert habe bestimmt genauer gemessen als andere somit kann man den Ergebnissen denke ich schon vertrauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!