Wasserwerte i.o. ??????

  • Hallo zusammen,


    folgende Frage: Habe heute malwieder meine Wasserwerte genommen
    die sich wie folgt stellen:


    Temp.: 26,3
    KH.: 8-9 (Test Salifert)
    pH: 8 - 8,5 (JBL Teststreifen)
    NH4: 0 (Sera)
    NO2: 0 (Sera - Lösung und JBL Teststreifen)
    PO4: 0,00 - o,05


    Nun mein Problemfall:
    NO2: Ich habe den Wert mit Sera - Lösung getestet -- war für die Füße Test ist Schrott.
    Wert mit JBL - Teststreifen gemessen lag bei 20 mg
    Wert mit Salifert - Lösung gemessen 0,00 - 2 mg


    Kann man anhand der anderen Werte evtl. sagen, welcher Wert bei NO2 wohl eher
    stimmt ???


    Kurz nochmals zu Becken: Das Becken befindet sich in der Einfahrphase und zwar
    in der 4 Woche (2/3 Leitungswasser // 1/3 Seewasser aus einem Becken).
    Die Caulerpia wächst super. Momentan sind noch Braunalgen vorhanden. Faden-
    algen sind noch nicht in Sicht. Auf den Steinen haben sich vor einigen Tagen
    kleine Gasbläschen gebildet. Diese Bläschen entstehen erst wenn die Beleuchtung
    einschaltet.


    Hoffe Ihr könnt mir eine Info geben


    Gruß
    Alex.

  • Hi Alex,


    20mg NO2 ist absolut unmöglich. Ich vermute Du meinst NO3, richtig?


    NO2-Messung ist überhaupt eine schwierige Sache. Die meisten Tests zeigen immer zumindest einen kleinen Wert an. In einem funktionierenden Aquarium ist NO2-Messung aber auch überflüssig, da es, wenn alles gut läuft, ohnehin nicht vorhanden sein dürfte.


    Wenn Du NO3 meinst, würde ich dem Salifert Test vertrauen, der ist recht gut, während man JBL im Meerwasser imho vergessen kann.


    Viele Grüße
    Inken


    edit: Ups, habe übersehen, daß das Becken am Einfahren ist. Dann ist natürlich auch NO2 möglich, aber trotzdem keine 20mg/l :winking_face:

  • Hallo Alex


    Salifert würde ich mehr zutrauen in Sachen Tests als JBL:
    Die Bläschen auf deinen Steinen sind normal in der Phase. Algentätigkeit durch Lichteinstrahlung...
    Da du Leitungwasser genommen hast, kommen vermutlich bald die ersten braunen Beläge (Silicat) da sich Kieselalgen vermehren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!