Elefantenohren - Seltsames Verhalten

  • Hallo Forum,

    ich konnte bei sogenannten Elefantenohren schon häufiger folgende Beobachtung machen, die ich mir aber nicht erklären kann.

    Nach monatelangem Festsitzen am Substrat, fangen einige Exemplare an, sich komplett in den Aufbau zurück zu ziehen. Sie gehen komplett aus dem Licht, was sie vorher nicht gestört hat. Unter den Steinen werden sie heller und sehen dann fast aus wie Anemonen. Es scheint den Tieren dabei aber nicht schlechter zu gehen.
    Sofern sie den ausreichenden Platz haben, expandieren si dort immer noch zur vollen Größe.

    Auch ein "Abseilen" war bei einigen Tieren zu beobachten. Zuerst sah es aus wie eine Teilung der Fußscheibe. Nach dem der größte Teil des Körpers im Aufbau verschwunden war, löste sich auch der restliche Fuß ab.

    Diese Beobachtung konnte ich mittlerweile in 3 verschiedenen Becken machen. Zu erwähnen ist noch, das es sich bei den Exemplaren um die harmlosen Varianten ( also nicht aktive Fänger) handelt. Betroffen davon sind alle Farbvarianten.

    An den Becken wurde in dieser Zeit kein Licht oder Strömung verändert.

    Vielleicht weiß hier von Euch jemand Bescheid.

  • Hallo Frank !
    Konnte ich bei meinen braunen Ohren auch entdecken, kam aber selten vor, die werden dann im dunkeln fast weiss und durchsichtig, wachsen aber weiter.
    Das Abseilen stelle ich auch bei anderen Scheibenanemonen fest, meistens machen die dann Platz für andere Scheiben oder Korallen.
    bis dann

    Wensi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!