Scheibenanemonen befestigen

  • Hallo,

    wie kann ich Scheibenanemonen welche sich gelöst haben auf befestigen, z.B. auf einem Ablegerstein.

    Danke und Gruß

    Henry

  • Hallo,

    irgendwer schrieb mal, er nimmet ein Netz z. B. von Zitronen und fixiert damit die Scheibenanemone auf dem Stein, Nach ein paar Tagen ist sie fesit Vielleicht klappt es auch mit einem Perlonfaden.

  • Hi,

    das Netz sollte feine Maschen haben, sonst quetscht sich die Scheibenanemone halb durch die Maschen. Und nicht zu fest anlegen. Die Scheibenanemone sollte sich noch bewegen können und nur wenn sie voll expandiert an das Netz kommen. Also locker drüber legen und Alle Seiten unten zusammenbinden.

    mfg Uwe

  • Ahem, ich hätte die Frage andesrum. Bei mir hat sich eine an die Frontscheibe angepappt, wie kriege ich die wieder runter?

    Ich hab da was ganz dunkel in Erinnerung von "Zahnbürste". Wie war das noch - kitzeln, bis sie loslässt?

  • Hi,

    mit einer Rasierklinge abschaben. Meistens überleben sie das unbeschadet. Du mußt nur aufpassen das die Klinge fest an der Scheibe anliegt. Mit einer zahnbürste geht es wahrscheinlich auch. Meine Yumas bekommen davon immer einen Lachkrampf und fallen dann runter :grinning_squinting_face:

    mfg Uwe

  • Hi Henry,

    An der Scheibe , wie schon gesagt mit Rasierklinge.
    Zum "befestigen" auf Steinen u.s.w. setze ich das Tier auf die ausgewählte stelle und stülpe ein kleines Plexiglasrohr darüber, so hat sie Licht und wird nicht von der Strömung mitgerissen. Nach ein-zwei Tagen haftet sie dann schon.
    Gruss, Ampi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!