Turbelle: Strahl aufweiten

  • Hallo,


    ich habe seit heute ene Tunze Turbelle 3000/2 im Einsatz. Eigentlich habe ich mir das Gerät nicht so potent vorgestellt.


    Mein Becken ist mit 150x50x45 ja nicht so besonders groß und die 3000L/h aus der recht kleinen Öffnung verblasen mir in wenigen Stunden den Sand aus der gegenüberliegenden Ecke.


    Der Umlenkadapter bringt bei mir nichts, weil ich die Pumpe mit dem Filteraufsatz verwende und ich daher nicht weit genug mit der Pumpe nach unten komme.
    Ich kann den Strahl also leider nicht stärker gegen die Oberfläche richten, es plätschert sonst.
    Nun frage ich mich, ob es für die Pumpe Aufsätze gibt, die den Strahl etwas aufweiten.


    Ich denke da an solche Diffusoren, wie bei vielen Föngeräten dabei sind. Gibt´s so was? Oder hat jemand eine Idee, wie man sich so was kompakt bauen kann?


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian
    Eine Möglichkeit ist ein GF Bogen draufbauen und das Wasserstrahl in andere Richtung zulenken.
    Gruß Markus

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web

  • Der Bogen bringt ja nix, dann kann ich auch den mitgelieferten Löffel benutzen und ihn seitlich drehen.


    Grüße
    Christian

  • hi
    Du Sollst einen größeren Bogen nehmen mit einer Reduzierung, zb.20/40 mm das verändert dein Pumpendruck.


    Gruß Markus

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web

  • Ich hab die gleichen Pumpen und liebäugle damit diese zur Stream umzubauen, wie hier beschrieben ist:


    Umbau zur Stream


    Die Öffnung der Stream ist doch einges Grösser?! (Allerdings ein Filteraufsatz gibts glaube ich für die Stream nicht...)

  • Hallo Stephan,


    klar kann man die Pumpen umbauen, aber da sind etwa 80 Euro an Ersatzteilen fällig, allein der Ansaugkorb kostet 40 Euro. Und dann habe ich eine Stream, die viel zu stark ist. Mein Pumpenkopf hat aktuell 20 Watt. Das als Stream verbläst mir ja noch mehr. Zumal es mir ja gerade um den Filteraufsatz geht, sonst hätte ich mir ja gleich eine Stream kaufen können.


    Mittlerweile habe ich eine Idee, ich muß aber morgen erstmal schauen, was ich an PVC bekomme.


    Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!