Bodengrund

  • Hallo zusammen, habe eigentlich ein super funktionierendes Becken mit den Maßen 180x70x70 !

    Was mich momentan nur stört ist der vollkommen gammelige Bodengrund.
    Würde meine Becken gerne auf Live Sand oder Micrcle Mud umstellen!

    Nur aus optischem Grund !!!!
    Ist das zu empfehlen bei einem super laufenden Becken?

    Bringen diese Sachen überhaupt was , erhoffe mir das dieser Sand dann strahlend weiß bleibt !


    Gruß Schwälmer

  • Hai
    Du kannst bei jedem WW einen Teil deines alten Bodengrundes mitabsaugen. Ich empfehle dir dabei einen Schnellfilter laufen zulassen. Nach und nach wird dein Boden so aus dem System entfernt und ich denke so ist der Eingriff nicht so extrem.
    Wenn er dann raus ist, kannst du Life Sand reinmachen (Schnellfilter immer schön saubermachen und in dieser Zeit immer mitlaufen lassen)
    Ist der Sand drin (und der bringt wirklich was) würde ich einiges an Bodenreinigern ins Becken setzen, hier haben sich baggernde Grundeln, Sandseesterne und Seewalzen bewährt.
    Gruß Frank

  • Hi Schwälmer

    Hmm, ich denke das Miralve Mud und Live Sand zwei verschiedene Dinge sind. Das eine ist ein relgerechter Filter das andere einfach ein schöner bodengrund der wenn er hoch genug ist auch Nitrat abbauen wird.

    Ansonsten wir Frank schon geschrieben hat. Wir habne unseren auf zwei Schübe getauscht. Er ist mittlerweile über 2,5 Jahr alt, so lange hatten wir noch keinen Bodengrund ohne ihn zu tauschen weil er dunkel wurde :smiling_face:

  • Hallo Schwälmer,

    der Miracle Mud sollte nicht im Hauptbecken sein, er wird üblicherweise in einem Hang On oder im Filterbecken Eingesetzt. Hat also keine Einwirkung hinsichtlich der Optik im Hauptbecken und ist wie Robert schon sagte ein reiner Filter. Bringen tut er aber was hinsichtlich der Wasserpflege. Ist eine recht neue natürliche Filtermöglichkeit. Hier findest du eine detailiertere Beschreibung.

    Grüße Thilo

  • Dane Euch schon mal für die Antworten!
    Alo wenn ich das richtig verstanden habe nutze Robert den Micacle Mud auch nur aus optischen Gründen als Bodengrund (jedenfalls primär)

    So sol es bei mir auch sein!
    Meine Nitrat und Phosphatwerte sind kaum nachweisbar, deswegen kann ich auf Schlammfiltersysteme verzichten!

    Vieviel muß ich denn da bestellen!

    Becken 180x70x70


    Danke Schwälmer

  • Hallo,
    Robert hat nicht Miracle mud als Bodengrund, sondern Live Sand.
    Der miracle Mud gehört in einen extra Hang On( Filterbecken).

  • Hallo Schwälmer :smiling_face:

    Ich nutze nicht den Miracle Mud als Bodengrund sondern Live Sand gemischt mit IndoPaz Sand, trocken. Aber eben halt nur feinen SAND!

    Menge:
    Es kommt auf die Schichthöhe an. Je höher diese wird (nur 1 mc oder eben 5 cm) desto mehr Sand brauchst du.

  • Hallo Schwälmer,

    du solltest mal meinem Link folgen den ich dir weiter oben (extra um Verwechslungen Vorzubeugen) Angegeben habe. Einfach auf die rote Markierung klicken :winking_face:

    Kaufe dir vier Packungen Live Sand das dürfte für dein Becken ausreichen wenn der Sand nur Optische zwecke haben soll.

    Den Live Sand bekommst du bei versch. Händlern vor Ort oder aber in div. Onlineshops: AquaTerraShop.de / amagmbh.com / meeresaquaristik.de und einige weitere...

    Grüße Thilo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!