Goniopora und Licht

  • Hallöchen,


    Nachdem ich ja nun seit schon über einem Monat eine Goniopora pflege, bin ich natürlich auch etwas aufmerksamer wenn es um diese Korallen geht... Inzwischen bin ich allerdings etwas ratlos, was eigentlich das Lichtbedürfnis ist.


    Folgendes: Manche berichten, Gonioporas sollten nicht zu hell stehen, da sie sonst eingehen. Andere berichten, Goniopora nur so hell wie möglich zu stellen, da sie sonst eingehen. Auch interessiert mich, warum sich bei einigen die Koralle nachts zusammenzieht, während gerade meine nachts am weitesten geöffnet ist.


    In diese verschiedenen Verhaltensweisen interpretiere ich mal, dass es wohl zum einen Gonioporas gibt, die wohl viel Licht und dabei weniger Futter brauchen, und zum anderen eben Gonioporas, die wenig Licht und dafür mehr Futter brauchen- das würde ich mir jetzt mal so denken.


    Weiß da jemand genaueres?


    Liebe Grüße,
    Jannes

  • das kann man nicht genau sagen-> meine stagniert langsam und ich denke mal das klein Clownie seinen Teil auch mit beiträgt, habe da auch schon meinen Händler gefragt, der hat keine Probs. mit Gonis und Alveos selbst Ableger bilden sich bei dem, dafür werden seine Monti Platten irgendwie nichts-> bei mir wachsen die Platten wie blöd und die Goni geht langsam zurück trotz Fütterns und rel. viel Licht-> denke mal das es nicht ''nur'' der Faktor Licht(mein Händler hat die selben Röhren wie ich-> nur habe ich mehr Lichtleistung) und Futter ist!


    kann ja sein das es auch mit (bestimmten!!!!) Spuris bzw. ein bestimmtes Verhältniss gegeben sein muss


    meine Goni ist Nachts komplett zu und Tags etwa 80% voll offen(zieht sich ab und zu zusammen)-> genau wird es dir wohl kaum jem. sagen können, denn oftmals halten sich Gonis und Alveos ''nur'' 1Jahr (so wie es bei mir aussieht werde ich wohl (leider) auch so ein Kandidat werden)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!