Acropora Wasser Werte

  • Vor eine monat habe ich mir dieses acropora gekauft und innerhalb eine monat hat sich der farbe nach erst unten pink und oben mehr lila geworden.Jetz ist die schön braun.
    Ok das war bei mir als neuling zu erwarten aber ich kann es nicht verstehen.
    Ca immer 420-440 Mg 1400 Salz 35 Refraktometer
    Temp 25 Jede woche 10%WW Reef Crystals 250W Ultra nova Brenner(fast unter der lampe oben)
    Phosphat Merck 0.046
    Nitrat 5mg/l Salifert
    Auf 600liter eine gelber doc ein kleine vlamingi und 6 Green Chromis
    Aquamedic Multi Sl Schaumer
    Seit anfang keine spurenelemente.
    20 fache strömung.
    Muss jetz das der farbe wieder kommt 0 phosphat und 0 nitrat sein?
    Muss es unbedingt zeolit sein?

  • Entscheidend ist auch aus was für einem Becken das Tier kommt.
    Die Farbänderungen können z.B. durch eine anderen Belecuhtung (Stärke,Art)
    oder fehlende Spurenelemente kommen. Wenn sie aus einem Zeoirgendwas
    Becken kommt und Du ein anderes System fährst, ist eine Veränderung eh vorprogrammiert.

  • Hallo Timur,


    leider kann ich Dir da nicht helfen!!! Aber was der Christian Fries geschrieben hat, habe ich vor kurzem gelesen...jedes Becken hat eine andere Biologie, Technik, etc. und so passen sich Korallen immer an die neuen Umstände an. Und wenn man Pech hat sind die Farben nicht mehr so wie Dus gerne hättest! :frowning_face:


    Ich schreiben nur um Dein Thema zu entführen!!!! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    FRAGE:
    Meine Acropors haben ihre Polypen immer leicht oder gar nicht geöffnet, wenn das Licht an ist. Nachts sind sie dafür weit offen! Ist das normal?


    Danke Timur...offe Deinen Farben kommen wieder raus.

  • Dieses acropora ist an dem nachste woche nach der import von handler bei mir eingesetzt .
    Also nichts besonderes.
    Umgekehrt hat meine andere acropora sich an farben garnicht geandert 3 monate alt )der war genau so eingesetzt .
    Was muss ich durchführen für die altere farbe??
    Muss Nitrat dann 0 sein ?
    Oder würde es sich garnicht andern wegen meine becken biologie.?

  • Hallo Timur,


    ich würde an deinen Wasserwerten nichts verändern.
    Diese sind doch nahezu perfekt!Zu den gefährlichen 0er Werten bei Nitrat und
    Phosphat ist ja hier schon genug gewarnt worden.
    Probieren würde ich es an deiner Stelle mit einer geringen Gabe
    an guten Spurenelementen(z.B.QFI,Aqua-Connect,Tropic-Marin,Nightsun etc.)
    Würde eine täglich Zugabe wählen mit einer Dosies von etwa 20% der
    empfohlenen Menge.(diese ggf. dann von Woche zu Woche steigern)


    Liebe Grüße,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!