Waermetauscher - Fehlererkennung ...

  • Hallo,
    es ist draussen saukalt und mein Büro hat immer noch 28 Grad wegen der Aquarien .. ich verdunste so 5l Wasser am Tag - habe etwas Bedenken wegen naechstem Sommer. Also werde ich nun mein Kuehlprojekt endgueltig angehen.


    Fest steht fuer mich, dass ich zumindest teilweise über einen (oder mehrere) Kuehlkreislauf mit Waermetauscher arbeiten möchte.


    Jetzt stellen sich fuer mich 2 Fragen:


    1. Kennt jemand einen guten Waermetauscher? - Sonst muss ich halt ein PVC-Rohrcluster nehmen..


    2. Der Kuehlkreislauf sollte ja mit einer Fluessigkeit laufen welche gut Waerme transportiert und nicht einfriert im Winter. Was nehme ich da? Was passiert wenn es eine Leckstelle gibt und die Fluessigkeit in mein Becken gelangt? Habe da derzeit an Salzwasser gedacht - einfach um die Auswirkungen einer Leckstelle zu minimieren. Trotzdem wuerde ich so eine Leckstelle gerne erkennen. Ist es möglich da Lebensmittel Farbe hinzuzugeben und was passiert damit ueber die Jahre?


    Was denkt Ihr? Habt Ihr Loesungsansaetze?


    Gruß
    Roger

  • das mit dem Einfrieren hab ich nicht verstanden. Du willst doch nicht den Wärmetauscher nach draussen stellen, oder ? Was bringt dir das, wenn es im Sommer 30 Grad draussen ist, dann kannst du doch nichts abkühlen ohne Kompressor.

  • Hy,


    doch der Waermetauscher soll / muss nach draussen. Zumindest 60% des Jahres sind draussen kaeltere Temperaturen als drinnen. Wenn ich die grosse Loesung realisiere und das Teil in die Erde einbuddle hoffe ich auf einen noch hoeheren Nutzungsgrad der Aussenkuehlung ..


    Hat auch den Vorteil, dass die Waerem draussen ist. Die meissten Kleinlösungen wie Kuehlschrank, Peltier usw. heizen ja den Raum auf und kuehlen das Wasser.


    Die Waerme muss raus :smiling_face: Aber halt nur so viel dass ich es noch kuschelig warm habe (24 Grad :D) Zudem soll die Sache möglichst stromsparend sein .. .


    Gruß
    Roger

  • Ich habe einen Wärmetauscher aus Titan HIER gekauft.


    Eigentlich wollte ich nur ne Schlange aus Titanrohr in's Technikbecken hängen, aber der fertige Wärmetauscher war billiger .. ich hätte ein 6 Meter Stück kaufen müssen.


    Konrad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!