• Hallo,


    ich komme von dem Gedanken nicht los, dass meine Lampen zu dicht über der Wasseroberfläche hängen. Der Abstand beträgt ca 5cm oder ist das OK. Habe hier schon die Suchfunktion benutzt aber nichts richtiges gefunden. Es kommt mir so vor, als ob die Korallen (nicht alle) Probleme damit haben.


    Es handeln sich um 6 T5 Lampen mit je 24 Watt in einer selbstgebauten Abdeckung. Im Avatarbild zu sehen.



    Grüße


    Michael

    Aktuell: Scubacube 270 Liter

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Langhauser ()

  • Hallo Michael!


    Also so aus dem Bauch raus: viel zu dicht ich würde mindestens auf 20 cm hoch gehen!
    Denn die T5 Lampem werden sau Heis und, das bei dem abstand bringt im sommer da einige probleme mit der wasser temperatur!
    und dann haben alle korallen eien problem!
    Ich weis ja nicht wie dicht die korallen an der wasseroberfläche sind aber ich denk das tut denn auch gut wenn du hoch gehst!
    Asserdem rosten oder gamlen dir dann nicht gleich die reflecktoren weg!
    ATi z.B gibt 20cm abstand zum wasser an

  • Hi Michael,


    5cm ist wirklich viel zu tief.
    Auch wenn es den Tieren nichts ausmacht bekomst Du u.U. Hitzeprobleme im
    Becken, die Röhren werden zu warm und entwickeln nciht Ihre volle Leistung
    und die Reflektoren sind ruck zuck hin...


    Meine hängen 25cm über der Wasseroberfläche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!