Hallöchen Aquarianer,
Jeder kennt das- man hat neben dem ganzen Alltagsstress mal ein bisschen mehr Zeit für das Aquarium, d.h. man schaut nicht nur nach den Fischen und Korallen, sondern sieht auch mal nach wo sich die eine Schnecke herumtreibt, was eigentlich der Lieblingseinsiedler macht oder was sich so am Lebendgestein tut. Gestern hatte ich so einen Moment, das heißt genauer gesagt kam das ganze eher zufällig... Jedenfalls habe ich eine Menge entdeckt auf meinem großen Stein und wüsste nun gern was das ist- ich schreibs mal Listenweise auf. Fotos gibt es leider keine, ihr wisst wie meine Bilder von vergleichsweise großen Objekten aussehen- diagnostizierter Fotografie-Legasteniker...;)
Mini-Anemone:
Ich dachte, ich spinne, als ich das Tier gesehen habe. Mit einer Taschenlampe leuchtete ich in einen Spalt im Lebendgestein und entdeckte dort eine kleine Anemone oder zumindest etwas Anemonenartiges. Die Farbe ist das merkwürdigste daran- das Tier ist leuchtend blau, etwa so wie dieses blaue Filtermaterial was man auch am Hamburger Mattenfilter verwendet. Es sieht aus wie eine Anemone, Mundscheibendurchmesser ist 2mm, die Tentakel sind auch etwa 2mm lang, recht dünn und ebenfalls blau. Als ich es anleuchtete zog das Tier sich zu einer kleinen Kugel zusammen, natürlich auch blau.(Ich habe mich heute morgen nochmal vergewissert, dass es kein Traum war)
Kann mir jemand sagen, was das ist? Welche Art oder zumindest eine Gattung? Torsten? Irgendwer?
Foraminiferen:
Ich habe sie ja in einem anderen Thema schon angesprochen, die kleinen roten Gebilde die nach und nach überall auf diesem Stein auftauchen- sie haben sich weiter vermehrt, aber das ist soweit nichts neues. Bestimmt habe ich sie als Homotrema spec.. Aber: In einer versteckten Ecke meines Beckens habe ich seit jeher ein etwas größeres, samtschwarzes Gebilde, welches ich ebenfalls für eine Foraminifere halte, und hoffte, dass sich das auch irgendwann vermehren würde. Und das hat es... Hinter dem Stein gibt es einen winzigen, Terassenartigen Vorsprung, auf dem ich nun gestern 8 dieser spitzen schwarzen Gebilde entdeckt habe. Kann mir jemand sagen, um welche Art es sich da handelt? Sie sind samtschwarz, meine größte ist etwa 1cm groß, und sie haben ein sehr spitzes und kantiges aussehen, d.h. es gibt sogesehen keine Rundungen und aus dem etwas klumpigen Körper ragt eine mindestens genauso hohe Spitze heraus.
Röhrenwürmer:
Weiterhin habe ich erfreulicherweise kleine Röhrenwürmchen bei mir bemerkt; keine Kalkröhrenwürmer(die habe ich noch nicht) und keine Bispira(die sich in dem Becken vermehren). Sie haben einen Kronendurchmesser von maximal 6mm, die Krone ist vollkommen farblos. Die Arme sind ungefiedert, also handelt es sich im Grunde um kleine Härchen; die Krone ähnelt in etwa Protula bispiralis. Die Röhren stehen rechtwinklig zum Stein, sind etwa 1cm lang und manchmal leicht gebogen, sie weiten sich füllhornartig zur Öffnung. Welche Art ist das?
Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte. Der Stein stammt übrigens aus Hawaii, wenns hilft... Ich vermute, das ganze lebt im Becken ganz gut, weil ich für die Röhrenwürmer(die großen, die ich reingesetzt habe), die Mikrofauna und inzwischen auch für die Goniopora zufüttere.
Liebe Grüße,
Jannes
PS: Ich habe beschlossen, niemals Meeresbiologe zu werden- wenn ich bereits an der Artenvielfalt auf 2,3kg Meeresgestein in 15l Wasser scheitere.
