UV-Lampe und Wärmetauscher - Wo Einbau ?

  • Hallo Forum ..


    Wo wird die UV-Lampe eingebaut ? Eigentlich doch sinnvollerweise "vor dem Abschäumer" ?
    Dann kann der Abschäumer gleich das "tote" Material abschäumen ?
    z.B. in das Ablaufrohr vom AQ zum Technikbecken .. da müsste man einen entlüfteten Syphon einbauen, dass die Lampe immer gefüllt ist.


    Heizen werde ich mit der Zentralheizung und einem Wärmetauscher.
    Kühlen mit einem Wärmetauscher und einer Erdwärmeleitung ( Rohre im Garten eingegraben, darin ist eine "frostsichere" Flüssigkeit mit ca. 10 °C).


    Da es sich bei den Wärmetauschern um Rohrbündelaustauscher handelt, und ich das Wasser nicht nochmal pumpen möchte, habe ich ich gedacht, die baue ich in den Auslauf des Abschäumers ein - vor das Wasser in's Technikbecken zurückgeht ... Der Abschäumer ist ein gebrauchter extern von Aquamedic . Oder ist die Wassertemperatur bei Abschäumer egal .. dann könnten die Wärmetauscher zwischen Pumpe und Abschäumer sein .?


    Konrad

  • Innenrohr für AQ-Wasser aus Titan ( aus der Schwimmbadtechnik )
    Industriemäßig hergestellte meerwasserbständige WT für Schwimmbadtechnik gibt's z.B. hier

  • Na das spart ja ungemein :winking_face: aber TITAN ist schon mal GUT!!


    Ich weiß ja NICHT wozu man so was als HEIZUNG braucht .. meine hab ich draussen!!


    Als Kühlung ist das sicher sehr geeignet!!

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Pieper ()

  • Hallo Konrad,


    ich klinke mich hier mal gerade mit ein, da ich ähnliches vor habe.
    Ich wollte meine De Bary vor den Deltec AP600 schalten.
    Was mich derzeit noch davon abhält, ist die Tatsache, dass ich den Wasserdurchfluss in der UV-Lampe dann abhängig von dem Wasserdurchfluss im AS mache.
    Es sei denn, ich würde noch einen Abzweig mit Ablauf zwischen die Geräte bauen.
    Dafür habe ich aber leider keinen Platz (zumindest nach meiner Planung) bzw. stell ich mir die Frage, ob das nicht wieder zusätzliche Geräusche verursacht.
    Würde das mit dem Wasserdurchlauf auch ohne weiteren Abzweig hinhauen?
    Vielleicht hat ja jemand hier das genau so umgesetzt?!


    Währe jedenfalls für einen Tip Dankbar.


    Gruß


    Detlef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!