2 xLumimaster in 80 Watt

  • Hallo,


    wer von euch nutzt denn den Lumimsater???


    Mein Becken ist 60 Tief - habe mir vorgestellt 2 Lumimater-->8 Röhren a 80Watt.
    Wie ist denn das mit der Temperatur und dem Wirkungsgrad der Röhren? Habe mal gehört, wenn die Temp zu hoch wird fällt der Wirkungsgrad. Stimmt das?


    Danke

  • Hallo,


    ich verwende ebenfalls 2 Lumimaster. Zwar sind meine etwas kürzer, aber das spielt ja jetzt nicht so die Rolle. Meine beiden hängen recht frei, daher mache ich mir über die Temperatur keine Gedanken. Besonders warm werden sie aber nicht. Im allgemeinen stimmt es aber schon, dass der Wirkungsgrad mit steigender Temperatur abnimmt.


    Sie sind ja auch recht luftig konstruiert und ohne Spritzschutz staut sich die Hitze auch nicht nennenswert. Zwei Lumimaster für 60cm Tiefe halte ich für Ideal.


    Ich bin mit der Leuchte sehr zufrieden.




    Viele Grüße
    Christian

  • Hi Andreas,


    54W T5 reicht aus. Mein Becken ist 150x70x70 und mit zahlreichen SPS & LPS
    besetzt. Die Beleuchtung ist auch an den beiden kurzen Seiten gut. Ich war
    bei der Anschaffung auch skeptisch, nun aber happy richtig entschieden zu
    haben.


    Spar das Geld und nimm die etwas kürzeren.

  • Habe gar nicht auf das Format von Andreas Becken geachtet.


    Über meinem 150x50x45er Becken hängen 8x54W. Die Ausleuchtung ist prima. Die 80W-Leuchten sind ja wieder etwas zu lang und stehen über. Würde ich mir also überlegen, denn es sieht nicht so gut aus.


    Das Problem hatte ich mit meinem alten 120cm langen Becken auch.


    Grüße
    Christian

  • Hallo,


    Verwende derzeit auch 4 Lumimasterbalken und bin sehr zufrieden damit und so werde ich statt der HQI nochmals 2 Balken mit 80W dem Ganzen hinzufügen. Möchte aber nochmals beim Thema Spritzschutz einsteigen, da dies der einzige Punkt ist, der mich ein wenig stört.
    Der Lumimasterbalken ist ja mit rund 20cm relativ schmal, wäre es möglich diesen auf einen Plexiglasbalken zu legen ev. ein paar Löcher bohren um warme Luft ableiten zu können oder überhitzt sich das Ganze? Derzeit liegen bei mir die Balken fast auf dem Glasstegen auf, sprich die Röhren sind ca. 7cm oberhalb der Wasseroberfläche. Da durch Spritzer etc. die Reflektoren und Röhren mit der Zeit versalzen, nimmt leider auch deren Leistung ab, reinige diese eh in regelmässigen Abständen, aberl lieber wäre es mir, einfach die Plexiglasplatte abzuwischen als jede Röhre einzeln und der Reflektor auszubauen... da bin ich bei 24 Röhren schon eine Weile beschäftigt.... :loudly_crying_face: :winking_face_with_tongue:


    Grüße
    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!