T8 vs. T5

  • Ich gebe diese Frage jetzt mal weiter hin ins Forum um eine geignete Antwort zu finden, da ich leider nicht so konform mit den Lichtsorten bin.


    Mir wurde die Frage gestellt, welche Art (T8 oder T5) man für die Beleuchtung eines Meerwasserbeckens nehmen würde. Ich selbst habe T5 (neben Hqi) als Ergänzung im Einsatz. Also hatte ich natürlich sofort T5 empfohlen, aber wohl mehr aus dem Gefühl heraus.
    Aber warum eigentlich ? Wo sind denn die Unterschiede (bis auf die Dicke der Röhren und die Vorschaltgeräte) zwischen diesen beiden Varianten ?
    Sowohl in der T5 alsauch in der T8 Variante gibt es ja die Blauröhren (es geht hier nur um die Ergänzung durch Blaulich)
    Ist die Lichtausbeute bei T5 größer ?, oder sind dies heller, oder haben sie ein anderes Lichtspäktrum ?


    Würde mich echt mal interessieren, da ja auch viel Meerewassereinsteigen aus ihren Süsswasserzeiten noch T8 rumliegen haben, stellt sich jeder mal die Frage, ob nicht auch T8 zur Ergänzung mit Blaulich geeignet ist.
    Wer könnte mir da eine Auskunft geben ?

  • Hallo,


    T5 sind deutlich leistungsstärker als T8, zudem, aufgrund der verringerten Größe, ist es möglich, mehr Röhren über dem Becken platzsparender Anzubringen. Darum werden hauptsächlich die T5 verwendet.


    Im übrigen stell ich mir grad vor, wie das aussehen würde, 4 T8 über meinem Becken :winking_face_with_tongue:

  • T5 Lampen haben 30 % mehr Stromverbrauch, aber 100 % mehr Lichstrom bei fast gleicher Baulänge

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

  • Hallo Sascha,


    ich habe 4 T8 Leuchten über meinem Becken mit Abdeckung und bin zufrieden. Bis Beckentiefe von 50 cm wachsen die Korallen gut. Ich muß auch im Sommer kaum kühlen!


    lLiebe Grüsse Cornelia

  • das ist wohl ein kleiner Nachteil von t5 , die werden wärmer, sind aber auch dafür ausgelegt. Bei T8 geht der Wirkungsgrad schon bei tieferer Temperatur stark runter. T5 Lampen werden wärmer, haben sind aber auch auf höhere Temperaturen ausgelegt. Trotzdem bringt eine aktive t5 Kühlung einen besseren Wirkungsgrand

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!