was für eine Alge ist das?

  • weiß keiner von Euch was das für ein Gammelzeugs ist.
    Glaube das es sich im Wasser zersetzt dehalb auch die mittlerweilen leichte Trübung.
    Der Abschäumer holt auch eine bräunliche Brühe aus dem Wasser.


    Gruß: Asterix

  • sollte die Wrangelia argus nicht eine rote Büschelalge sein ?


    Die ich im Becken habe ist Braun und wird z.B. auch von Napfschnecken gefressen.


    Sollte man da mit Algen EX mal vorgehen ?


    Gruß: Asterix

  • hallo,
    ich würde mal nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wie verbreitet ist sie denn in deinem Becken?
    Gehen auch Einsiedler dran?
    Solange sie nicht die ganze Einrichtung überwuchert und Napfschnecken sie fressen, würde ich es erstmal mit ihren natürlichen Feinden bekämpfen.
    Hast du sonst noch bräunliche Beläge?
    Ich frage wegen dem Abschäumer, obwohl der Schaum eigentlich immer braun bis schwärzlich ist.

  • Hi Asterix


    Na ja so gut kann ich die Farben nicht auseinanderhalten.
    Sie sieht halt auf den ersten Blick so aus. Ich würde mir aber wie Sabine schon schrieb nicht so einen Kopf machen. Es kann gut sein das einsiedler oder sogar Schnecken dran gehen.
    Ich gehe davon aus, dass das Becken recht neu ist?


    Algen Ex nimmt man wenn man bei Dinos nicht mehr weiter weiss aber vorher eigentilch nicht. Es ist sozusagen das letzte Mittel.

  • Hai


    Also ich finde diese Alge sogar schön. Man muss nicht jede vielfalt gleich mit Chemie bekämpfen. Wenn sie von Napfschnecken gefressen wird(oder meinst du Nerita?) dann ist doch gut oder?

  • Das Becken steht nun seit 1 Jahr.


    Also die Alge ist auch auf der Rückwand vorhanden, sowie überall in den Steinen sie hat zwar noch nichts überwuchert aber sieht trotzdem sche..... aus. Vor allem was mir auffällt, ist daß sie stärker in den Dunkelzonen wächst und sich Verhältnissmäßig leicht ablösen lässt.


    Habe gestern Abend mal mit einer weichen Rundbürste die Rückwand von den Algen befreit. Heute Morgen Wasser trüb.


    Der Abschäumer so meine ich holt momentan nur diese Braune gleiche Farbe wie die Algen aus dem Becken.


    Ob es sich hier tatsächlich um eine Alge handelt oder doch eine Bakterie ist ?


    was meint Ihr ?


    Ich mach mir nur ein wenig Gedanken, da ich nächste Woche für 7 Wochen im Urlaub bin., und nicht zurück kommen möchte und mein Becken nur noch aus Gammel besteht.


    Gruß: Asterix

  • Hallo,
    löst sie sich denn in Fetzen ab, oder fädig? Auf dem Foto ist schlecht zu erkennen, ob sie eher fädig oder blattähnlich wächst.


    Wenn du nächste Woche schon in Urlaub fährst, sind irgendwelche Aktionen mit Algenmitteln auch nicht sinnvoll, denn die wirken auch nicht von heute auf morgen, und auch nach der Anwendung muß das Becken noch gut beobachtet werden. Wasserwechsel und Aktivkohleeinsatz sind dann auch noch nötig.
    Dann lieber so lassen und jemanden finden, der von der Materie Ahnung hat und eventuell eingreifen kann.


    Hast du es mal mit einem Seehasen probiert?
    Eventuell frißt er sie ja .

  • Die Alge lößt sich im Wasser auf unt teilweise lösen sich ganze Stücke ca. 0,5 - 1 mm groß.


    Die Algen die ich gestern mit einer Bürste entfernt habe, haben das Wasser stark eingetrübt und diese Trübung ist immernoch vorhanden.


    Ich habe auch stellen wo ich die Alge mechanisch entfernt habe, aber an der Stelle wachsen Sie schon wieder nach sieht Teilweise aus wie ein Pelziger Brauner dreckiger Belag. wie Mulm oder Ähnliches


    Gruß: Asterix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!