HQI zündet nicht

  • Hallo zusammen,


    Seit einigen Tagen muss ich morgends manchmal feststellen, dass eine meiner drei 150Watt-HQIs nicht angegangen ist und nur ein leises Brummen von sich gibt. Wenn ich oft genug an- und ausmache zündet die Lampe irgendwann. Ich habs schon mit verschiedenen Brennern getestet und hatte bei allen das gleiche Verhalten. Ich schätze mal, da is das Zündgerät im Eimer. Jetzt ist die Frage: Kann ich sowas austauschen oder muss ich mir ne neue Lampe holen? Die Lampe ist nix besonderes (Marke unbekannt) und gebraucht gekauft. Herstellerservice o.ä. fallen daher weg. Ich trau es mir aber auch durchaus zu, so ein Zündgerät auszutauschen, wenn ich wüsste wie ich an ein neues komme.
    Also habt ihr da irgendwelche Ideen, wie ich vorgehen könnte?

  • Versuch doch erstmal herrauszubekommen welches Zündgerät (Typ etc.) du dort verbaut hast damit du weisst wonach du suchen musst =)

  • Hallo Nils


    Ja kann das zündgerät sein!
    Zündgeräte gibt es z.b Gissemann 60 Euro!
    Wie Lars schon sagte tüpe nachschaun und dann gehts los!


    Aber es kann auch sein das ein wackelkontackt ist, oder das eine Ader von dem anschluss losse ist! Durch die hohen Strömme kann es sein das es sich ein wenig bewegt und schon reicht die strom menge nicht mehr aus zum Zünden!
    Kontrolier mal die Kabel!
    Hate das Problem mit einem Massekabel!
    Neu angeschloßen und als wahr wieder Gut!


    Zieh aber den Stecker :winking_face:

  • Hi Nils,
    bau das Zündgerät aus, schau in den Gelben Seiten nach Elektrogroßhändlern und frag dort nach (telefonisch). Der Preis dürfte bei ca. 30.- - 40.- Euro liegen.

  • Hi Nils,


    ist nicht viel dazu. Zündgeräte sind meist flexibel in der Lampenleistung.(70-400W)
    Überprüfe mal die elektrischen Anschüsse. (Vorher Stecker raus nicht vergessen!)


    MfG Sven

  • Halo nils,


    bei so alten Geräten kann es sein, daß die Kabel sich lösen oder gar die Isolierung zerbröselt durch die Hitze. Hab meine Aquasunlight mal neu verkablen müssen, der Zustand der Kabel war sehr bedenklich. Untersuch sie mal daraufhin genau. Für Ersatzteile speziell für AQ-Lampen hab ich mal nen Online-Shop gefunden mit akzeptablen Preisen.
    Ob sichs lohnt, ist fraglich, da auch die Technik voranschreitet. Einfache HQI's gibts auch sehr günstig bei EBay.
    Grüße
    Ulrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!