Problem mit CA/MG Test

  • Hallo,
    ich schaffe es einfach nicht mein Wasser aus dem AQ zu messen. Beim CA Test ist die Flüssigkeit ja erst hellblau und dann gibt man Tropfenweise die andere Flüssigkeit zu bis der Farbumschlag erfolgt, aber bereits nach einem Tropfen, auch wenn ich wie in der Anleitung beschrieben anstelle 5 ml nur 4 ml AQ-Wasser nehme , ist die Flüssigkeit nicht mehr blau. Habe es mehrfach probiert. Dann wollte ich einfach mal weiter zum MG Test, da gibt man ja drei Tropfen von der einen Flüssigkeit zu und dadurch soll sich die Probe ja wieder blau färben. Tut sie aber auch nicht, so konnte ich auch MG nicht messen.
    Habe dann einfach mal frisch angesetztes Meerwasser getestet, da hat es sofort geklappt und die Werte sind wie zu erwarten bei neuem Meerwasser.
    Was ist denn mit meinem AQ Wasser los. Muss dazu sagen, dass Becken steht jetzt seit dem 5.8.05 . Die anderen Werte sind ok, nur KH ist bei 4. Messe alles mit TM. Röhrenkorallen, Kalkalgen und Scheibenanemonen wachsen sehr gut. Krusten wachsen langsam.
    Test ist ganz neu gekauft und ich habe noch nie CA oder MG ins AQ zugeführt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

  • Habe es jetzt noch mal mit 3 ml probiert, es ändert sich aber nichts, nach einem Tropfen kommt sofort der Farbumschlag.
    Aber ich habe jetzt mal den CA Test übersprungen und den MG Test sofort gemacht, das funktioniert. Habe einen Wert von MG 1380 mg/l ermittelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

  • Hallo Thomas,


    es ist schwer für mich einzuschätzen, was nicht stimmt. Wenn der Test bei frisch angesetztem Meerwasser funktioniert, ist er offenbar in Ordnung.
    Du solltest noch probieren den Calcium-Test mit drei und zweieinhalb ml durchzuführen. Das Ergebnis kann dann mit 1,667 bzw. mit zwei multipliziert werden, um den tatsächlichen Calciumgehalt zu errechnen.
    Die Frage wäre dann, wo kommt das viele Calcium in deinem Aquarium her. Das wäre dann vermutlich auch die Ursache für deine relativ niedrige KH.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,
    habe gestern 2,5 ml AQ Wasser mit 2,5 ml Osmose Wasser vermischt und dann gemessen. Da kam ein Wert von 460 mg/l raus. Wenn ich den Wert jetzt mal 2 nehme bin ich ja bei 920 mg/l . Ist das richtig ?

  • Ja, Thomas,


    das ist richtig. Aber wo kann das Calcium herkommen?
    Salz? Dekorationsmaterial?
    Da du im frisch angesetzten Salzwasser normale Werte gemessen hast, eher nicht vom Salz?


    Grüße


    Hans-Werner

  • habe einen Teil der Deko aus weissen Portland Zement mit Korallensand gefertigt. Hatte auch am Anfang einen zu hohen PH Wert, da ich wohl einige Teile davon nicht lange genug gewässert habe. Den PH Wert habe ich dann mit einem Mittel von HW runter bekommen und einen grossen Teil des Dekorationsmaterial wieder entfernt (alle nicht so gut gewässerten Teile). Aber es ist noch eine Menge von den gut gewässerten im Becken (4 Wochen in wechselnden Salzwasser gewässert) . Der PH wert ist aber seit zwei Monaten auf 8,0.
    Ist der hohe CA Wert denn schädlich ?

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

  • das was aus den Steinen gewachsen ist, Scheibenanemonen, Röhrenkorallen und dann habe ich noch ein paar gelbe Krusten und eine Fingerlederkoralle. Die wachsen alle und haben immer die Polypen offen. Sonst nur ein paar Schecken, aber keine Fische oder sonstiges.

  • Hallo Thomas


    Nun auch an dieser Stelle.


    Scheinbar geht es doch, zumindest wenn ich sehe wieviel Portland Zement eingebracht wurde. In der REgel aber sind Werte jenseits von 600 nicht glaubwürdig, zumindest ohne einflussnahme.


    Der hohe PH ist normal, das gibt sich nach vielen Wochen, aber der hohe Ca da bin ich gespannt wann der weggeht.
    Korallen würde ich eher noch keine einsetzen, auch wenn die im Becken wachsenden das wegstecken.

  • Hallo Thomas,


    ich würde die KH langsam anheben, z. B. mit Triple Buffer, der Calciumgehalt wird dann sicher von alleine mit der Zeit zurückgehen.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!