Aufzucht Lysmata amboinensis

  • Hi zusammnen,


    wer hat Erfahrungen mit der Aufzucht Lysmata amboinensis (Weißbandputzergarnele) ? Sind die schon nachgezüchtet worden ?

  • Hi Jens,


    Die Zucht ist schon gelungen, zumindest im professionellen Bereich in GB und in den USA.


    Dieser Link ist hilfreich klick


    Ob schon jemand im Hobbybereich erfolgreich war, weiß ich nicht.
    Die Tierchen sind recht schwer aufzuziehen im Gegensatz zu wurdemanni & Co. Eine gewisse Zeit kann man die Larven am Leben halten, sie entwickeln sich auch weiter (Häutung usw.), aber früher oder später gehen sie ein. Ich vermute aufgrund von Häutungsproblemen.


    Ich habe es erst zwei Mal versucht und bin prompt gescheitert.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken,


    Danke für den Link, werde ich mir mal durchlesen.
    Wie lange konntets du deine Larven am Leben erhalten ?
    Aktuell bin ich gerade am 10. Tag angelangt, ahbe aber schon massive Ausfälle am 8./9. Tag gehabt.
    Mal sehen was weiterhin geschieht.

  • Hi Jens,


    Sorry, habe dein Posting übersehen, daher erst jetzt.


    Beim ersten Versuch ohne Iodzugabe habe ich es nur 5 Tage lang geschafft, dann starben alle recht schnell.


    Beim 2. Versuch habe ich Iod zugegeben, die Larven lebten auch eine ganze Zeit, ich weiß nicht genau wie lange (hatte wenig Zeit mich drum zu kümmern), ich schätze mal so 2 Wochen. Ob es nun das "übliche" Problem war, oder ob es dieses mal an meiner mangelnden Pflege lag, weiß ich nicht.


    Meines Wissens schafft es kaum jemand länger als 3 Wochen, das ist wohl der kritische Zeitpunkt.


    Viele Glück und halte uns auf dem Laufenden...


    Inken

  • Hi,


    wen es interessiert, ein kleiner Zwischenstand. Heute ist der 16. Tag und zwei Larven leben noch. Man kann sie schon etwas deutlicher erkennen. Mal sehen wie sie sich weiterentwickeln ...

  • Hi Jens,


    Das sind doch gute Nachrichten. Bin gespannt, ob deine Tierchen die berüchtigte 3. Woche überstehen.


    Weiterhin Viel Glück :smiling_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • kleines Update, 26. Tag eine Larve lebt noch ...
    mal schauen wie es weitergeht =)

  • Hi Inken,


    tja, leider hat die letzte den 28. Tag nicht überlebt ... :frowning_face:
    nun denn, wenn ich mal wieder welche erwische dann wird es wieder probiert ...
    ich habe ja schliesslich auch noch meine ca. 100 A. ocellaris zu versorgen :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Inken Krause
    Wow, 100 kleine Nervensägen :grinning_squinting_face:


    Stell mal schöne Bilder ein...


    Viele Grüße
    Inken


    Hi Inken,


    sind insgesammt 4 "Generationen" schwarze und orange Sorte ich mach
    morgen mal ein paar Bilder :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!