Schön wieder Balling

  • Hallo,
    momentan dosiere ich meine Ballinglösungen noch mit der Hand. Irgendwann möchte ich dies aber automatisieren.
    speziell bei Natriumhydrogencarbonat fällt mir auf, dass das Salz nicht voll in Lösung bleibt und ich den Kanister ab und zu schütteln muss.
    Wie macht Ihr das?


    Gruss Bernd

  • Hallo Bernd,


    Der Grund ist, dass das NaHCO3 bei diesen Mengen schon an der "Löslichkeitsgrenze" ist (ist 95,5 g/L bei 20 GC)
    Also, entweder mehr Wasser nehmen bzw. weniger NaHCO3 und dafür mehr Lösung dosieren, oder die Lösung ein wenig erwärmen.


    Bei mir löst sich der Bodensatz mit der Zeit selber auf (wenn ich mich nicht irre)


    Gruß
    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!