Percula 120: Schaum neben dem Abschäumer...

  • Hallo Leute,


    seit einigen Tagen habe ich das Problem, das ich bei meinem Percula Schaum in der Überlaufkammer habe. Der Abschäumer schäumt fröhlich vor sich hin, aber mich verwundert der Schaum rundherrum...


    Ich habe schon mehrfach geschaut ob ich eine Undichtigkeit im Luftschlauch finden kann, aber nach meiner Anschicht bleiben die Blasen im Abschäumer, nichts geht nebenher.


    Kann es evtl. an der Kammeinstellung liegen?? Ich habe beide Kämme so eingestellt das die Zinken nur knapp aus dem Wasser schauen...


    Evtl. noch ne zweite Frage an die anderen Perculaner...
    wie hoch habt Ihr den Wasserstand?? Ich mag es nicht wenn das Wasser an den Stabilisatoren steht... und habe es darum ca. 5mm unterhalb. Ist das evtl. zu tief?

  • Hallo Skeeve,


    ich denke mal das ein bisschen Schaum in der Überlaufkammer kein Problem darstellt. Wenn du dein Percula mit der empfohlenen Einstellung betreibst, hat das Wasser zur Überlaufkammer einen kleinen Sturz zu überwinden und schäumt wohl ein wenig auf in der Kammer auf. Außerdem lässt dein Abschäumer reichlich Luftblasen in das umgebende Wasser ab, so daß ein leichtes Aufschäumen nicht ungewöhnlich ist.


    Was verstehst du denn unter Stabilisatoren?


    Ich für meinen Teil hatte die Kammern meines Perculas geflutet. Das heißt ich habe den max. möglichen Wassserstand gefahren, natürlich ohne Nutzung des Rieselfilters. Ich hatte damit die besten Ergebnisse.

  • Hi Matthias,


    ich meine die zwei Längsstreben (diese zwei Glasstreifen, diese tollen Ablagen :-).
    Ich habe den Wassrerstand hochgefahren und den Abschäumer etwas weiter aus dem Wasser gezogen. Jetzt ist es wieder in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!