Probleme mit Abschäumer

  • Hallo !


    Ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen koennt:


    Seit ca. 7 Wochen hab ich ein 200l Aquarium mit Technikbecken darunter. Als Abschaeumer habe ich den Riff 500 von Aqua-Medic.


    Im Becken sind einige lebende Steine, die direkt aus einem funktionierenden Becken entnommen wurden sowie zwei Preussenfische (ich weiss, soll man nicht direkt am Anfang, aber die Fische wollten wieder schwimmen).


    Nach ein paar Tagen hat der Abschaeumer wie gewuenscht seinen Betrieb aufgenommen und schoen dunkel abgeschaeumt.


    Jetzt habe ich mein Technikbecken so umgebaut, dass ich drei Kammern habe. In der ersten Kammer steht der Riff 500, direkte Zufuehrung weiterhin darin. Dann geht es eben in die 2. Kammer und direkt danach in die Pumpkammer. Als Pumpe habe ich eine 2000l-Pumpe im Einsatz.


    Im Ueberlauf sind zwei Filterschwaemme. Diese noch ausgewaschen und den Riff 500 durch das Unterlegen einer Gummimatte (die Gummimatte zum Unterlegen unter die Waschmaschine) soweit erhoeht, das der Wasserstand in der Vorfilterkammer wieder auf 14-15cm. Hoehe steht.


    Nach ersten Tips habe ich dann die Gummimatten nach ca. einer Woche wieder entfernt und durch Korallenbruch ersetzt. Leider hat sich bisher immer noch wenig getan.


    Seid dem Umbau im Technikbecken bringt mich dieser Abschaeumer um den Verstand. Entweder er erzeugt nur oben einen cappucinoaehnlichen Schaum, der aber nicht fester wird oder aber er schaeumt innerhalb von 20min den Uebertopf voll.


    Da ich inzwischen mich bei meinem Abschaeumer schon fast haeuslich eingerichtet habe, daher meine Frage:


    Habe ich irgendetwas falsch, verkehrt oder sonstwas gemacht ? Hatte das schon einmal jemand oder ist es einfach normal wegen wenig Besatz ? Falls es normal sein könnte, wie kann man herausfinden, ob der Abschaeumer wirklich normal funktioniert ?


    Waere fuer Antworten sehr dankbar.


    Viele Gruesse


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!