Schwefelfilter - Redoxpotenzial

  • Hallo,

    am Auslauf meines Schwefelfilters messe ich ein Redoxpotenzial von über 500 mV, ganz aktuell 506 mV.

    Also der Schwefelfilter ist von "ratz", Größe III (Höhe 100 cm); nachgeschaltet ein Zylinder, ca. 30 l Inhalt gefüllt mit Korallenkies, mittelgrob, belüftet; Durchfluss ca. 20 l/h.

    Habt Ihr auch schon diese Beobachtung gemacht?

    Bis denn

    Klaus-D.

  • [QUOTE]Original von Klaus-d. Kosok
    Hallo,

    am Auslauf meines Schwefelfilters messe ich ein Redoxpotenzial von über 500 mV, ganz aktuell 506 mV.

    Also der Schwefelfilter ist von "ratz", Größe III (Höhe 100 cm); nachgeschaltet ein Zylinder, ca. 30 l Inhalt gefüllt mit Korallenkies, mittelgrob, belüftet; Durchfluss ca. 20 l/h.

    Habt Ihr auch schon diese Beobachtung gemacht?

    Bis denn

    Klaus-D.

    Hallo Klaus
    Wo misst du denn? Direkt nach dem Schwefel oder nach der Korallenbruchsäule?
    Der Redoxwert sollte bei -70 liegen wenn ich mich recht entsinne.

  • Hallo ihr,

    wozu wollt ihr den den Redox-Wert messen? Ich habe den Schwefelfilter schon sehr lang im Einsatz und hab mich nie um den Redox-Wert gekümmert (ist ja kein "Wodka Filter"). Der einzige Wert der für mich interessiert ist der pH-Wert am Ausgang.

    alfred

  • Hallo Harald und Alfred,

    erstmal Danke für Eure schnelle Antwort!

    Harald, die > 500 mV werden ganz am Ende des Systems gemessen, d.h. am Auslauf der Kalksäule.
    Der Aufbau ist wie folgt: Die Säule von "ratz" ist zu 2/3 mit Schwefelgranulat und 1/3 Korallenkies gefüllt (unten Schwefel, oben Kies). Durchflussrichtung von unten nach oben. Nebendran steht eine ähnlich hohe (> 100 cm) Säule gefüllt mit Korallenkies, die gleiche Durchflussrichtung - zusätzlich leicht belüftet. Oben steht ca. 3 cm Wasser bevor es wieder zurück ins Becken fließt. Dort kann ich bequem die Elektroden reinlegen und das hohe Redoxpotenzial (RP) ausmessen.
    Alfred, Du hast natürlich recht damit, dass man sich normalerweise nicht weiter um den Redoxwert kümmern müsste. Aber bei mir im Becken herrscht eh´ immer ein ziemlich hohes RP, üblicherweise > 450 mV. Da versuche ich natürlich jede weitere (unnötige?) Erhöhung zu vermeiden.
    Klar, die Elektrode könnte einen Artefakt anzeigen, aber wenn ich ein bischen Bodengrund aufwirble, sackt das RP auf 300-350 mV ab. Trotzdem ich werde das Ding dieser Tage mal neu kalibrieren.

    Bis denn

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    ein Schwefelfilter wird sicherlich das RP nicht erhöhen. In der reinen Schwefelsäule herrscht ja ein sauerstoffarmes Mileu, also ein niedriges RP.

    Von daher halte ich die Messung für nicht korrekt. In der Kalkbruchsäule kann dieses RP eigentlich auch nicht erreicht werden.

    Eher wahrscheinlich, ist eine starke Verschmutzung der Redoxelektrode, die darauf ja sehr schnell reagiert.

    Auch denkbar wäre eine unzureichende Umströmung der Elektrode.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!