Trennwand einbauen & Beleuchtung

  • Hi,


    Wie ihr HIER nachlesen könnt, plane ich gerade an einem Zuchtbecken herum und brauche dazu noch ein paar Anregungen und Ideen.


    Also, erstmal wie folgt: Das Becken hat die Maße 60x30x30cm, demnach also einen Inhalt von 54Liter. Die Abdeckung ist für meine Zwecke nicht zu gebrauchen, da nur eine T8-Fassung vorhanden ist. Von diesem Becken möchte ich nun eine Art Aufzucht-Abteilung abtrennen, und stelle mir dabei folgende Fragen:


    1. Wie groß sollte der Aufzucht-Teil in etwa sein? Ich dachte irgendwas zwischen 20x30x30; 15x30x30 oder 10x30x30, nun wüsste ich natürlich gern was davon am besten wäre für Jungfische, Elterntiere und auch zum Hantieren für mich.


    2. Abtrennen würde ich den Aufzucht-Teil gern mit einer Hart-PVC-Platte, da die sich gut bearbeiten lassen. Kann/sollte ich die mit Aquarien-Silikon einkleben, oder was würde sich sonst anbieten?


    3. Wie groß sollte die Öffnung in der Platte sein, wo sollte sie liegen(seitlich, oben, unten, mitte), und wie befestige ich die "Abtrennung" über dem Loch?


    Ausserdem sind da noch ein paar technische Fragen, und zwar:


    4. Wie sollte ich den Elternteil beleuchten, d.h. zu welcher Beleuchtungsstärke und wie vielen Röhren würdet ihr mir raten?


    5. Welche Strömungsstärke sollte ich dort einbauen, damit einerseits die SPS sich wohlfühlen, andererseits die Fische aber nicht gegen die Scheibe gedrückt werden?


    6. Welche spezifische Technik würde der Jungfischteil noch brauchen?


    Viele Fragen, ich hoffe es ist jemand hier der Antworten drauf hat. =)
    Bedanke mich schon mal im Vorraus,


    Liebe Grüße,
    Jannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!