Aquarienuntergestell selber machen

  • Hallo!


    Ich habe vor ein größeres Aquarium aufzustellen. Ich möchte jedoch nicht einen Unterschrank extra anfertigen lassen, sondern selber bauen.
    Die Bodenplatte des Aquarium wird die Maße 200cm x 100cm haben.


    In diesem Untergestell soll auch noch das Technikbecken untergebracht werden. Die Maße 100cm x 50cm.


    Das Gestell sollte möglichst leicht aber stabil sein. Wenn es günstig ist, ists nochbesser!
    Ich habe schon einiges in der Suche gefunden mit Ytong-Steinen usw. aber vielleicht hat jemand noch eine gute Idee.


    Welches Material ist am besten und woraus sollte die Platte, auf dem das Aquarium steht, sein?
    Und falls jemand Tips zum Aufbau hat, immer raus damit! :grinning_squinting_face:

  • Hi,


    am besten ist immer noch vernünftig verschweißter Stahl. Der Vorteil ist außerdem, dass Du viel Platz unter dem Aquarium hast. Bei Ytong oder Holz musst Du bei 2 m Breite meistens eine Mittelstrebe einsetzen.



  • Das sieht schon klasse aus!


    Ich hatte auch schon mal daran gedacht, vorallem weil es viel leichter ist als ein Unterschrank oder ähnliches.


    Viel Platz ist sehr gut!


    Was kostet so etwas und wo kann man so etwas herstellen lassen?

  • Hi,


    herstellen kannst Du das Untergestell eigentlich in jeder guten Schlosserei. Die Verkleidungen sind aus Spanplatte buche kunststofffurniert mit ABS-Kanten. Der obere Beckenkranz ist aus 6 mm Sperholz, echtholz buchefurniert. Der untere Becken- und Bodenkranz ist aus Laminatsockelleisten aus dem Baumarkt.



  • Die Kosten des Gestells kann man überhaupt nicht pauschalisieren. Das ist abhängig vom Unternehmen und dem aktuellen Stahlpreis.

  • Hi Christian,
    ich habe mein Gestell auch selbst gebaut, leider viel zu massiv. 40 * 40 und 4er Wandstärke... Des Teil ist aber nciht gerade leicht, ich schätze es auf bestimmt 80 Kilo
    kannst ja mal schauen.
    Gruss Bernd


    Unterschrank

  • Hi Bernd!


    Das sieht auch gut aus!
    Ich würde nur den Teil auf dem das Aquarium steht aus Holz machen.
    Was für eine Wandstärke würdest du empfehlen?

  • Hi,


    mein Gestell ist aus 3 mm starkem 30mm-Vierkantrohr. Statisch wurde eine Flächenlast von knapp 3 Tonnen ermittelt.

  • Zitat

    Original von Christian Bolz
    Hi Bernd!


    Das sieht auch gut aus!
    Ich würde nur den Teil auf dem das Aquarium steht aus Holz machen.
    Was für eine Wandstärke würdest du empfehlen?


    Hallo Christian,
    ich hab eine 4 cm Mutiplexplatte, die hatte ich damals günstig bekommen, würde Dir aber zu einer Siebdruckplatte raten, die sind wasserdicht verleimt. Ich denke, 2 cm sollten reichen.


    Gruss Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!