Vodka Dosierung.

  • Hallo.
    Mein NO3 Wert beträgt 20mg gemessen mit TM.
    Möchte den Wert gerne auf 1,0mg senken.
    Wollte es mit Vodka probieren.
    Mein Aqua 130x60x60 .(468l Brutto)
    Werden so 400l netto sein.
    Meine Frage:
    Wie soll ich es am besten dosieren?
    Gruß Wolli.
    PS: Egal welcher Vodka?;Oder habt ihr
    Erfahrungen mit einer bestimmten Marke :grinning_squinting_face:

  • Hallo Wolfgang :smiling_face:


    Die Marke an Wodka spielt keine Rolle, die Dosierung aber sehr wohl.
    Und nicht nur die Dosierung auch die Wertentwicklung als solches.


    Es geht vor allem um Po4 und No3 im Verhältnis zueinander.
    Lies einfach mal hier, dort findest du den zweiten Teil der einiges an Ergänzungen zu Teil 1 inne hat.


    http://www.meeresaquaristik.de/html/vodka1.html


    Ganz wichtig ist dieses ausführlich zu lesen um mit den Konstellationen (Nitrat geht runter, Po4 nicht und umgekehrt) richtig umzugehen.

  • ein Glas für dich und eins für das Aqua :grinning_squinting_face:
    ne mal Spass beiseite -> wenn du Pech hast kann dir das ganze System kippen und alles geht drauf!-> das wäre mir der Ärger nicht Wert!-> habe sogar schon mit einem Schwefel Nitrat Filter schlechte Erfahrung gemacht(zusammengerbochen -> ''Eierfäule''-> 60% vom Tierbesatz hat es mir mit Einstellung der Atmung gedankt!-> Ergebniss 160mg NO3 und 2,5mg PO4-> würde dir eher raten einen ''guten'' Eiweisabschäumer mit Ozon zu betreiben und gegebenenfalls ''langsam'' mehr LS einzubringen!



    auch sind 1mg nicht unbedingt optimal!-> bei mir bilden sich da Cyanos und die sind gar nicht lustig-> muss dann den No3 Wert mittles Kaliumnitrat erhöhen!


    rate dir also von der ''tickenden Bombe'' ab-> auch habe ich schon einen Bericht gelesen-> wo ein Händler es gemacht hat und alles!!!! durch eine Überdosis das zeitliche gesegnet hat!-> die Korallen ''blähen'' sich auf und reisen dann angeblich auseinander-> ob es wirklich so ist können dir evt. ''Opfer'' berichten!


    dann lieber 1000Jahre nichts zu Weihnachten, als damit es mit aller Gewalt zu senken-> habe mein Becken nur mit LS (nach der SWN Bombe) laufen gelassen und ca 15-20mg NO3 gehabt(540l brutto-> 100kg LS) und hatte keine Probleme damit!-> die Farben sind aber blasser !!!
    jetzt fahre ich noch mit Jaubert System und Abschäumer(+ Ozonisator / Sander C25-> seit gestern -> das Teil tuned ganz schön den Abschäumer)

    Einmal editiert, zuletzt von ChristophKlose ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!