Blaustreifenseenadel mit Blasen

  • Hallo zusammen,


    unsere Blaustreifenseenadel, ein Männchen, ist seid einen Jahr in unserem Becken und ständig schwanger. Soweit ist alles OK.
    Vor einigen Monaten ist unser Bestand an Seepferdchen (6 H.fuscus, 2 H.Erectus), die im gleichen Becken lebten verstorben. Das Erectus ist scheinbar an einer Infektion als Folge der Gasblasenkrankheit gestorben. Das zweite Erectus hat ohne Symptome einer Krankheit bis heute überlebt. Seid ca. 5 Wochen leben wieder zwei H.Reidi-Pärchen im Becken und Vermehren sich kräftig (An der Zucht wird schon gearbeitet).


    Nun zum Problem:
    In den letzten 2 bis 3 Monaten hat das Nadel-Männchen in unregelmäßigen Abständen deutliche Blasen, 1 oder 2, an der Seite des Bauches (siehe Foto). Die Blasen halten sich ein paar Tage und sind dann wieder weg. Es ist immer nur die linke Seite befallen.
    Der Nadel geht es sonst sehr gut.


    Wer kennt dieses Symptom? Ist es ansteckend?


    (Eigentlich sollte hier ein Foto sein!)

  • Hallo Michael,


    schade um die Pferdchen! Es fing mit dem Erectus an, wenn ich mich richtig erinnere?
    Unser Seenadelmännchen hat das gleiche wie deins, ob immer nur auf einer Seite, kann ich nicht sagen. Jedenfalls geht das schon lange so, ohne dass es ihm etwas auszumachen scheint.


    Viele Grüße
    Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!