Apogon leptacanthus

  • da ich mir überlege einen schwarm Apogon leptacanthus ins becken zu setzen habe ich im netz und forum informationen gesucht und wollte mich erstmal belesen.
    Im Meerwasseraquarianer 4/2002 soll eine Bericht darüber stehen, doch leider habe ich diese Zeitung erst ab einem später datum bezogen. kann mir vielleicht wer den artikel zusenden ?


    wie gross sollte ein schwarm wohl sein ?
    10 fische ?


    bisheriger besatz:
    2 Zebrasoma flavescens
    1 Paracanthurus hepatus
    1 Signigobius biocellatus ( sie hat ihre Partnerin vertrieben :frowning_face: )
    und 2 Amphiprion ocellaris

  • Hallo Timme,


    die Zeitschrift hab ich aber derzeit leider keinen funktionierenden Scanner. Wenn sich also keiner findet und du noch etwas warten kannst kein Problem..


    Ich würde die Anzahl der Tiere nach der Beckengröße richten. So wie üblich halt. Sie werden ja aber nicht so groß da sind 10 Expl. sicher in einem normal großen Becken um die 150 bis 200 cm machbar mit deinem derzeitigen Besatz.


    Grüße Thilo

  • Hi Timme,


    geh gleich mal ins Archiv und werde mich nachher mal dranmachen.Sende mir schon mal deine mailaddi per PN

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • schon unterwegs :grinning_squinting_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Ich würde den Schwarm auf keinen Fall kleiner wählen. Ich habe 5 Apogon Cyanosoma, die ja auch sehr geeignete Schwarmfische sein sollen, auf 500l. Die zanken sich ganz erheblich, jetzt sind es nur noch 4...


    Also entweder großer Schwarm oder Paarhaltung

  • Hi Timme,


    ein einfaches "dankeschön" in welcher Form auch immer (PN,email) hätte mich nach der Übersendung sehr gefreut, aber sowas hat in deiner(eurer!) Generation wohl keinen Stellenwert mehr,Hauptsache ich hab was ich wollte......


    naja,nächstes Mal werde ich mir mindestens 3x überlegen ob ich mir die "kleine" Mühe nochmal mache.......

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Zitat

    Original von Jürgen Rathje
    ein einfaches "dankeschön" in welcher Form auch immer (PN,email) hätte mich nach der Übersendung sehr gefreut, aber sowas hat in deiner(eurer!) Generation wohl keinen Stellenwert mehr,Hauptsache ich hab was ich wollte......


    naja,nächstes Mal werde ich mir mindestens 3x überlegen ob ich mir die "kleine" Mühe nochmal mache.......


    Hi Jürgen,
    leider mußte ich diese Erfahrung hier auch schon öfters machen. Deshalb beschränke ich diese Art von Hilfe (leider) nur noch auf einen ausgesuchten Personenkreis. Du weißt ja: Geben und Nehmen :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Jürgen Rathje
    Hi Timme,


    ein einfaches "dankeschön" in welcher Form auch immer (PN,email) hätte mich nach der Übersendung sehr gefreut, aber sowas hat in deiner(eurer!) Generation wohl keinen Stellenwert mehr,Hauptsache ich hab was ich wollte......


    naja,nächstes Mal werde ich mir mindestens 3x überlegen ob ich mir die "kleine" Mühe nochmal mache.......


    *kopfschüttel* :aeh:

  • Zitat

    Original von KS


    Hi Jürgen,
    leider mußte ich diese Erfahrung hier auch schon öfters machen. Deshalb beschränke ich diese Art von Hilfe (leider) nur noch auf einen ausgesuchten Personenkreis. Du weißt ja: Geben und Nehmen :grinning_squinting_face:


    Hallo Klaus, :wink

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Thilo,


    erkläst du mir bitte mal dein "kopfschütteln".....

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen Rathje ()

  • ähm,
    ich hab dir in der pn mit der email adresse einen satz drunter geschrieben =)


    ansonsten nochmals danke danke .. sehr vielen dank.


    Edit:
    Da der Höfflichkeit halber keine PNs zitiert werden sollten hab ich das zunächst gelassen, aber wenn ich dann sehe wie hier sofort über meine Generation hergezogen wird, tu ich es doch, da nichts in der PN drinsteht, das zu verheimlich wäre, im gegenteil:



    hier die PN:------------------------------------------------------------


    Nachricht an Jürgen Rathje vom 20.09.2005 17:17
    Apogon leptacanthus Zeitungsartikel


    Hallo,


    t.denker at web.de


    den artikel über Apogon leptacanthus wenn du Ihnr hast : )


    vielen dank im vorraus schonmal für die Mühe


    -----------------------------------------------------------------------------


    abgesehen davon kann ein bischen geduld sich auch auszahlen ... sobald ich den artikel gelesen hab werde ich bestimmt noch ein paar fragenhaben und ein dankeschön hättest auch nochmal bekommen hier.

    3 Mal editiert, zuletzt von Timme Denker ()

  • Zitat

    Original von Jürgen Rathje
    Hallo Thilo,


    erkläst du mir bitte mal dein "kopfschütteln".....


    Hallo Jürgen,


    Gerne. Dachte nicht das wär nötig ich war nur etwas arg verduzt. Macht Timme doch einen höflichen Eindruck. Ich sehe es also wie du. Soweit solltest mich doch kennen :winking_face: Höflichkeit kostet kein Geld und trotzdem tun sich leider viele schwer damit... aber Timme hat ja nun eine Erklärung dazu geschrieben.


    Grüße Thilo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!