Zu viel Licht? Kann das schaden?

  • Hallo Leute, :wink


    ich habe da mal ne Frage. Ich habe meine Beleuchtung von HQI zu T5 umgestellt. Jetzt habe ich mehr Licht wie je zuvor. Ist das gefährlich?
    Vorher 150W HQI jetzt 8x24W T5 mit 10.000 K (Aquarstar) und 2x24W T5 Blaulicht (Coralstar).
    Hersteller der Leuchtmittel ist Sylvania, hat da jemand Erfahrungen?


    Viele Grüße
    Fischl

  • Die 46 W mehr sind nicht gefährlich. Insgesamt hast Du eine bessere Ausleuchtung des Beckens. Die Leuchtmittel kenne ich nicht.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Kai, :wink


    danke für deine Antwort, mir schien die Beleuchtung halt sehr hell, da sich in der mitte des Beckens ein Versorgungsschacht befindet und deshalb die volle Kraft der mittig hängenden HQI-Leuchte nie entfalten konnte.
    Schade das du die Leuchtmittel nicht kennst, aber vielleicht kann mir noch jemand helfen.


    Viele Grüße
    Fischl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!