Anemonen und Beleuchtungswechsel

  • Hi zusammen,
    habe vor ca. einer Woche meine Beleuchtung ausgetauscht (vorher: 1x 150 Watt HQI + 30 Watt t8 blau - aktuell: riga 2x150 Watt HQI + 2x54 Watt t5).
    Nun ist es so daß meine magnifica-Anemonen seitdem schlechter stehen und nicht mehr so schön aufmachen. Sie koten auch fleißig überschüssige Zooxanthellen aus.
    Daß sie auf den Beleuchtungswechsel reagieren war mir klar aber meine Frage geht dahin wielange dieser Zustand denn anhalten wird.
    Im übrigen läuft die neue HQI-Beleuchtung momentan nur mit der hälfte der Beleuchtungsstunden.


    vielen Dank im voraus
    Christian

  • Hallo Christian :smiling_face:


    Meist zieht sich das "Spiel" über vier bis sechs Monate hin.
    Ich hätte aber die Beleuchtungsdauer nicht verkürzt, nur den Brennerabstand etwas vergrössert und innert zwei Wochen, Zentimeter für Zentimeter, wieder auf "Normalstand" gebracht.


    Eine Verkürzung der Beleuchtungszeit bedeutet nur zusätzlichen Stress und verlängert die Zeit bis zur Anpassung bzw. bis zur völligen Bildung neuer Zooxanthellen.

  • Hi Torsten :smiling_face:
    dachte schon du hast mich vergessen. Hatte leider keine Möglichkeit die Lampe höher zu hängen. Becken steht in ner Dachschräge und die neue Beleuchtung ist länger als das ganze Aquarium.
    Am heftigsten reagiert eine sehr große H. magnifica. Die Tentakeln waren bis vor ca. 2 Wochen noch bis zu 8 cm lang. Jetzt sind sie doppelt so dick haben aber nur nuch ein drittel der ursprünglichen Länge. Es wäre nicht auszudenken wenn mir mein Schmuckstück eingehen würde. Ich hoffe sehr, wenn sie sich an das neue Licht gewöhnt hat, sie wieder ihre ursprüngliche Form bekommt.
    Kann ich sonst noch irgendwas tun? (Zugabe von Spuren o.ä.)


    Danke
    Christian

  • Hallo Christian :smiling_face:


    Ich kenne das Gefühl unbedingt etwas Gutes tun zu wollen, aber es schadet in dem Fall nur. Jeder weitere Änderung ist nur neuer Stress. Die beschriebenen Tentakel zeigen einen typischen Lichtschock, nun müssen es die Anemonen selbst richten.(hoffentlich)
    Der schönste Tag ist dabei immer der, an dem die Farben schon stellenweise wieder kräftiger werden, weil es dann so gut wie geschafft ist.
    Falls die Tiere Futter annehmen, haben sich ein paar Tropfen Vitamine als zuträglich erwiesen.


    Viel Glück! :smiling_face:

  • Hi Torsten,
    bei dem ehemals größten Tier verhält es sich folgendermaßen:
    Nach ca. 2 stündiger HQI-Bestrahlung fällt sie langsam aber sicher völlig zusammen (offenes Maul, Zooxanthellen werden abgegeben usw..).
    Dann schalte ich die HQI aus und lasse nur noch die t5 weiter an.


    Was meinst du soll ich die HQI trotzem noch brennen lassen oder immer nur solange bis das Tier wieder zum Putzlumpen mutiert.
    Den anderen Anemonen geht es den Umständen entsprechend wesentlich besser.


    danke
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!