Alter Life-Sand

  • Hallo,


    durch eine kleine Umzugaktion habe ich etwas Life-Sand über. Der Sand war ein Jahr in meinen kleinen 112L Becken. Ich habe den Sand erstmal mit Meerwasser ausgewaschen und lagere ihn nun in einem Plastikkasten.


    Wie kann ich den Sand am besten lagern? Und was muss ich beachten, wenn ich den Life-Sand wieder als Bodengrund nutzen möchte?


    Entsorgen würde ich den Sand sehr ungern. Das wäre mir echt zu schade.


    Maik

  • Hallo Robert,


    im Moment lagere ich den Sand mit Salzwasser, dass jedoch nicht durch eine Pumpe bewegt wird.


    Eigentlich wollte ich mit der Lagerung nicht soviel Aufwand betreiben. Sind ja nur etwa 10 Liter Sand.


    Kann man den Sand nicht auch trocknen, also die restliche Biomasse absterben lassen und dann nochmals auswaschen und dann lagern?


    Bitte jetzt nicht glauben das ich ein Biomassenmörder bin. Ein Teil des alten Sandes ging ja mit der ausgesiebten Biomasse ins neue Becken über.


    Viele Grüße
    Maik

    Einmal editiert, zuletzt von Maik Schäfer ()

  • Ich würde das dann nicht mehr benutzen wenn es trocken oder tot war...wenn Du keinen Wert auf das LIFE im Sand legst dann kauf lieber für schmales Ged Argonitsand...dann bist Du sicher das es nicht zum Biogau kommt!! Der Argonitsand sieht ansonsten genau aus wie der Lifesand!!

  • Hi,


    so langsam glaube ich auch das es besser ist den Sand zu entsorgen.


    Ausser einer aus der Umgebung möchte ihn haben, vielleicht zum Tausch gegen einen kleinen Ableger. :grinning_squinting_face: Im neuen Becken ist noch soviel Platz.


    Viele Grüße
    Maik

  • Also ich habe meinen Sand (und den restlichen Kies der Suesswasserbecken) beim Beckenumzug in den Garten gegraben. Lockert den Boden schön auf und düngt gleichzeitig etwas.


    Gruß


    Roger

  • :grinning_squinting_face: dazu fehlt mir leider der Garten... aber ich kann ja den Sand für den Straßenbau spenden. Irgendwo gibts immer Schlaglöcher. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!