Buch über Steinkorallen

  • Hallo Forum!


    Ich bin grad auf der Suche nach Büchern über Steinkorallen!
    Ich hab das Korallenriff- Aquarien Buch aber das reicht mir nicht aus! Das zeigt eien nur so eien groben Überblick! Gibt es Bücher wo alle Korallen drin sind ,und was über deren Pflege beschrieben ist! Mich interesieren so woll SPS wie LPS!


    Bin mal auf eure Tips gespannt

  • Hi!


    Was meinst du mit das korallenriff Buch? Ich kann dir das Buch "Korallen ein Bestimmungsbuch" von Julian Sprung empfehlen. Sind viele Korallen drinnen und Tipps so wei reichlich super Bilder :winking_face:

  • Hallo Rafael,


    ich bin der Meinung, daß Bücher besonders in Bezug auf Hälterung nicht so viel hergeben, sogar tw total veraltet sind. Außerdem geben sie nur die persönliche Meinung des Autors wieder und die aktuellen Entwicklungen der letzen paar Jahre kann ein Buch eh nicht wiedergeben. Für die Grundlagen ok, aber da dürftest Du schon drüber raus sein. Die wirklcih wichtigen Sachen hab ich im Internet gelernt. Dort kann man kein Rezept erwarten, aber aus der Fülle der manchmal konträren Meinungen muß man sich halt in Verbindung mit eigenen Erfahrungen ein Bild schaffen. An Büchern sehr gut fand ich Calfos .. irgendwas mit Coral propagation. Die ganze Standardliteratur hab ich im Bücherschrank stehen aber wirklich geholfen hat nur das INet. Das kostet aber auch leider viel mehr Zeit, als mal eben ein Buch durchzulesen.


    Grüße
    Ulrike

  • Guten Morgen Zusammen!


    @ Maze Danke für denn Tip! Die kennich leider nur von Namen konnt noch nie rein schauen! Hast Du die?


    @ Christian ich hab grad das von Fossa und Nilsen aber das zeigt nur so eien groben überblick über Steinis! Das von Julian Sprung kenn ich och nicht da werd ich mich mal schlau machen drüber! Danke!


    @ Ulrike Ja die Bücher sind was das Halten angeht vieleicht in manchen sachen veralte und nicht immer auf dem Stand der Technik! Aber die Arten von Korallen ändern sich nicht alle 5 Jahre! Das mit dem Internet stimmt und ich kann dir nur recht geben 10 Aquarianer ein Tema 100 Meinungen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Hintergrund meiner Frage:
    Ich hab mir was zugelegt was ich noch gesehen hab! Ich hab das Lexikon von Rober bemühd konnt sie aber nicht finden oder Gar einorden! Ich würde sagen es ist eien Zwiter aus Montipora und Goniopora! Ich mach mal eien Bild wenn die HQI an ist!
    Die Farbe ist Lila! Wägst Stangenförmig nach oben. Die stangen sind ca 4cm Dick,sonst kann ich nicht viel drüber sagen.

  • Ich hatte sie mal aus der Bibliothek. Ich versuche immer noch ein Schnapper bei einem bekannten Online Auktionshaus zu machen. Da sind sie regtelmäßig drinn.


    Maze

  • Hallo


    So heut mal schnell im Internet nach den Büchern gesucht!
    Ich denk es ist leider echt so das es im Netz mitlerweile mehr Infos gibt als in irgend eien Buch! Schade denn mit eien Buch läßt es sich schöner schmökern als mit dem Laptop!

  • Hallo Ulrike, Hi all



    Ulrike, das hast du schön geschrieben, ich sehe es im Gro ähnlich. Nichts ist schneller von der Verbreiitung her als das Netz. Es kommen eben viele Meinungen zusammen, und wer aufpasst hat echt was davon.


    Es gibt aber schon ein paar gute Bücher, ich halte zur Bestimmung von Steinkorallen zum Teil den Veron für eine gute Sache. (reine Bestimmung und keine Haltung, nur in englisch und teils echt schwierig bei manchen arten)


    Für den kleineren Geldbeutel ist das neuer Buch von Knop/Erhardt sicher nicht schlecht, was die Identifizierung von Korallen im allgemeinen angeht.


    Im Januar gibt es im übrigen eine fette Überraschung in Sachen Fische :smiling_face:


    Ansonsten zur reinen Haltung von Steinkorallen ein Buch machen, ist so eine Sache. Im Grunde hast du vieles was sich gleicht, bei SPs oder LPS ist vieles gleich von der Haltung her. Die einen viel Licht, die andere eher mittel bis weniger.


    das Netz ist halt vielfältig, es gibt viele Meinungen wieder, da muss man unterscheiden lernen und für sich selbst den Nutzen ziehen. Nicht alles was geschrieben steht ist für Bare Münze zu nehmen.


    Es ist halt auch vieles ansichtssache, die einen haben viel Ahnugn die tun sich sicher schwer mit den meisten Büchern da sie das meiste wissen, die anderen sind ganz neu denen ist das dann eher eine Empfehlung wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!