Probleme mit Korallin Kalkreaktor

  • Hallo zusammen,


    ich habe Probleme, die korrekte Menge CO2 für meinen Korallin Kalkreaktor einzustellen. Leider habe ich keine Betriebsanleitung dafür, deshalb weiß ich nicht genau, ob ich alles korrekt angeschlossen habe.
    Also mal kurz erklärt, der Reaktor wird über einen Luftschlauch mit Wasser versorgt. Dieses Wasser zweige ich aus einer Bypassleitung ab. Der Zulaufschlauch ist ca. 1 m lang. Der Ablauf erfolgt über einen Schlauch gleichen Durchmessers (lichtundurchlässig) und dürfte ca. 1.5 m lang sein. Am Auslauf des Reaktorausganges wird der Durchfluss über einen Hahn geregelt. Auf der Oberseite des Reaktors befindet sich ein weiterer Ablauf. Mit diesem weiß ich nicht so recht etwas anzufangen. Sicherlich dient er dazu, überflüssiges CO2 über der Wassersäule ablassen zu können. Mache ich diesen Ausgang komplett zu, so dauert es nicht lange und auf der Wasseroberfläche bildet sich eine Gasblase, die dann auch die interne Umwälzung blockiert. Mache ich diesen Ablauf so weit auf das dies nicht passiert, so wird mein Durchfluß zu groß (Wasser läuft dann auch über diesen Ablauf ins Becken zurück). Eingestellt ist der Durchfluß so, das daß Wasser ins Becken zurück tropft. Als Gasmenge habe ich ungefähr 1 CO2-Blase pro Sekunde eingestellt. Ein weiteres Problem wenn ich den oberen Abgang schließe ist, das der Druck im Reaktor anscheinend so groß wird, das auch die Zuführung des CO2 blockiert wird (Gegendruck ??).


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät.


    Wäre schön.


    Danke vorab.


    Schöne Grüße


    Stephan

  • Hai Stephan,


    zuerst hatte ich mir einen Kalki gebaut,bzw. den Korallin Kalki 1:1 kopiert. Dieser wurde aber bald abgeändert. Zum einen heißt es eigentlich immer, daß man nicht den Auslauf sondern den Zulauf drosseln soll. Dann kann überschüssiges Gas oder Wasser ungehindert abfließen.
    Das mit der Gasblase im oberen Raum kannst Du ganz leicht verhindern, indem Du auf der Ansaugseite der Pumpe in das Rohr einen Schlauchnippel ( 4mm ) klebst und diesen dann mit dem freien Nippel auf der Oberseite mittels Schlauch verbindest. Dann wird das Gas oben abgesaugt und duch die Pumpe schön fein zerschlagen. Noch extremer kannst Du das realisieren, wenn Du kurz vor den neuen Nippel eine Reduzierung ( z.B. in ein 20er Rohr eine 16er Reduzierung) in das Rohr einklebst...dann bekommst Du so eine Art Venturi Effekt und das Gas wird noch stärker abgesaugt.
    Wegen der Menge des CO2's hatte ich auch das Problem, daß der Wert sich nicht so einstellen lies, und immer entweder zu viel oder zu wenig CO2 im Spiel war. Das habe ich mit einer pH-Steuerung erschlagen. Sonde in den Innenraum des Kalkis, Schaltschwelle einstellen und mit Magnetventil den CO2 Eintrag steuern..


    Viel Spaß und grüße


    Oli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!