Eheim 1060 Installationstips zum Zulauf

  • Hallo Ihr Meerwassersüchtigen,


    ich habe das grosse Glück endlich in meinen Arbeitszimmer ein schönes 360 Liter Becken einrichten zu können, welches ich mit einem Jaubert-Unterschrankbecken betreiben möchte.


    Dazu habe ich mir günstig eine Eheim 1060 angeschafft. Habe die 1060 auch gleich mal zum testen ins neue Becken gestellt. Ist ja ein tolles Ding, hat richtig Kraft und ist dabei schön leise.


    Nun habe ich drei Fragen:


    1. Wieviel Leistung kommt nach einer Förderhöhe von etwa 1,10 Meter noch oben an? Dies ist mir besonders wichtig, da ich meinen Überlauf von Schuran nicht bis zum äussersten ausreizen möchte. Der Überlauf soll ja so etwas 2.000 Liter schaffen, aber ich denke mal so etwa 1.700 Liter/Std. reichen ja auch.


    2. Ich plane den Zulauf mit einer 25 Verrohrung. Kann ich das Rohr am Ende, kurz bevor es im Becken endet, im Querschnitt vergrössern um einen sanfteren Wasserstrahl zu erreichen? Wie habt ihr den Zulauf gestaltet?


    3. Ich wollte die Pumpe druckseitig mit diesen Eheim Schnelltrennkupplungen ausstatten. Können diese mit ihrem Hebeln auch die Pumpe bei Bedarf drosseln. Soll etwa so aussehen:


    Pumpe ==> Schlauch zur Entkopplung==> Schnelltrennkupplungen ==> Schlauch mit Übergang zum 25 Rohr


    Ich freue mich schon auf eure Tips & Hilfe.


    Gruß
    Maik =)

  • Hi Maik,

  • Ich glaube das die 1060er gleich der1260er ist. Laut Kennlinien hat die 1260er bei 1m eine Förderleistung von ca. 35-38l/min.


    Maze

  • Hallo Klaus,,


    da bin ich aber froh das die Flowbox die Literleistung der Pumpe verträgt. :smiling_face: Danke für die gute Nachricht.


    Ja, ich meinte den Rücklauf ins Aquarium. Muss ich die Muffe nicht dann auch Tangit verkleben? Oder meinst Du nur draufstecken? Kann ich am Ende auch dann ein Rohr mit einem 32 Querschnitt nehmen?


    Um über den Beckenrand ins Aquarium zu kommen planne ich Bögen zu nehmen, falls der Platz da ist. Wäre ja auch mal interessant, ob einer schon mal die Leistungsverluste zwischen Bogen und Winkel ermittelt hat.


    Muß es unbedingt ein Kugelhahn sein, oder kann ich nicht auch beim Schlauchstück Teile von Eheim verwenden, hier ne Absperrhahn oder Trennkupplung. Was ist denn eigentlich sicherer?


    Hi Maze,
    die 1260 ist ein klein wenig stärker als die 1060. Meine 1060 schafft etwa 38l/min ohne eine Förderhöhe zu überbrücken. Aber ich denke, wie mir Klaus auch bestätigte, dass meine Kombination Schuran Flowbox + 1060 recht gut funktioiniert.


    Maik

  • Ich hatte mal gelesen das die beiden Pumpentypen gleich sind. Meine beiden 1060 laufen auch zu vollster Zufriedenheit.
    So groß wird der Unterschied bei der Förderhöhe nicht sein.


    Gruß Maze


    P.S.: Den Tip die Eheim Pumpen zu nutzen habe ich von Klaus. Wie gesagt... noch nicht eine Minute bereut.

  • Hallo Matthias,


  • Hi Ihr,


    die Lösung mit der Vergrößerung auf 32 mache ich doch nicht. Sondern ich lasse das Wasser am Ende durch eine Verzweigung in zwei Rohre laufen. Dadurch das ich den letzten Bogen ins Aquarium nicht verklebe, kann ich ihn in die gewünschte Strömungsrichtung drehen.


    Sobald ich von meinen Kumpel meine Digi wieder habe, mache ich mal ein Foto davon. Oder ich versuche es mal mit meinen Handy.


    Den Kugelhahn habe doch nicht eingebaut. Ich denke viel zu drosseln habe ich eh nicht, da die Leistung der 1060 bestens für die Flowbox passt. Aber zur schnellen Trennung der Pumpe von der Verrohung habe ich doch noch einen Schnellverschluß eingebaut. Ist so bestimmt einfacher die Pumpe zum reinigen aus meinen Filterbecken zu angeln.


    Aber bevor ich alles dann so lasse, teste ich mal den einen oder anderen Notfall. Sicher ist sicher.


    Danke nochmals für die Tips. :wink


    Maik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!