H. magnifica

  • Hi all,
    vielleicht klappt es ja auf diesem Weg. Kamm mir jemand eine realistische größe im Aquarium nennen? Im Lexion steht bis 100 cm... :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:
    Wer hält so eine Anemone ,wie lange ist sie im AQ und wie groß ist sie geworden??


    Danke für eure Hilfe

  • ICH hatte sie ca. 9 Monate...als 15CM Tier gekauft..als ich meine 50er Würfel in mein 200X50X50 umgezogen habe war sie so groß das das kleine Becken ansich voll war :smiling_face: Leider ist die Mone im neuen Becken NICHT mehr so schön angekomen und ist innerhalb von wenigen Wochen immer kleiner geworden bis sie weg war :frowning_face: Also Größe bei mir..rund 60CM Durchmesser...

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Pieper ()

  • Hallo
    Magnificas sind mit Sicherheit die schönsten aber am schwersten zuhaltenden Anemonen. Schwer weil es einfach Anemonen sind die kaum an einem Platz zuhalten sind (auser bei Uwe wo Anemonen nie wandern :grinning_squinting_face: )
    Sie wachsen sehr langsam.
    Was über leben oder sterben entscheidet ist die Herkunft. Tiere aus Kenia haben sich laut meiner Erfahrung am haltbarsten erwiesen.
    Die Beckengrösse ist unwichtig, viel wichtiger ist wie das Becken eingerichtet ist. Magnificas sitzen auf Fels und mögen es auch sich auf die Scheiben zusetzen.
    Am besten macht man einen feistehenden Pfeiler, der von einer hohen feinen Sandschicht (Life Sand) umgeben ist. Da diese Anemonen nicht durch den Sand wandern, werden sie auf dem Pfeiler bleiben. Der Pfeiler sollte min. 10-15cm von den Scheiben weg sein, sonst gehn die über die Scheiben runter. Da sie über Korallen wandern sollte der Pfeiler nur mit Anemone/n besetzt sein.
    Die Pumpen sollten gut gesichert bzw unerreichbar sein.
    Da Magnificas nicht viel/stark nesseln werden sie gern von Faltern und Kaisern angezupft. Darauf reagieren sie äuserst empfindlich!
    Wie bei allen Anemonen sind regelmässige/ausreichende Wasserwechsel wichtig.
    Strömung ist am besten wenn sie da steht wo sich 2 entgegen gesetzte Pumpenstrahle treffen, also sie nicht nur von einer Seite in eine Richtung angeblasen wird.
    Hoffe das war jetzt nicht zulang :winking_face:
    Gruß Frank

  • hallo!


    frank hat ja schon einen sehr guten überblick gegeben - ich schließ mich seiner meinung voll an - aber ein paar persönliche ergänzungen:



    ich halte jetzt seit september 2004 eine magnifica in meinem becken - sie ist jetzt ca. 25 x 25 cm groß - und sie wächst noch.


    an wanderungen hat sie mir teilweise schon kopfzerbrechen und auch einen verlust beschert... allerdings haben sich die wanderungen von der scheibe auf den pfeiler und wieder zurück beschränkt. im moment sitzt sie da wo sie sein sollte *aufholzklopf*.


    ich hab die von frank angesprochene pfeilermethode versucht - allerdings ist die ane dann gewachsen und war dann groß genug um auf die scheibe zu wandern . dort hat sie dann einen kleinen clarkii zerdrückt der sich zwischen fuß und scheibe gezwängt hatte (da gabs sogar einen thread wo das ganze leid beschrieben war).


    füttern tu ich sie sporadisch mit muschelfleisch und stinte - wobei das eigentlich eh die clarkiis übernehmen die ihre anemone vergöttern.


    was das absichern der pumpen betrifft: meine hatte hautkontakt mit der stream - ich war zuhause - zum glück. also hier aufpassen. kleinere tentakelamputationen steckt diese ane (zumindest bei mir) locker weg - ich hab ihr auch schon mal beim sandabsaugen ein paar gerupft - sie ist nur kurz beleidigt.


    auf alle fälle habe ich trotz dieser problemchen nie die entscheidung für diese anemone bereut - ich würde sie jederzeit wieder einsetzen.


    und noch kurz werbung für meine hp: auf http://www.lessi.net ist unter meerwasser - bewohner die anemone samt erlebnisse beschrieben.


    lg
    andi

  • Zitat

    Original von Andreas Lesslhumer


    ich halte jetzt seit september 2004 eine magnifica in meinem becken - sie ist jetzt ca. 25 x 25 cm groß - und sie wächst noch.


    Ich wusste gar nicht das es auch quadratische Anemonen gibt ! :grinning_squinting_face:

  • Hallo :smiling_face:


    Frank hat eigentlich alles gesagt.:-)


    Bleibt mir noch zu erwähnen, dass ich schon ein Exemplar gesehen habe, welches einen Durchmesser von etwa 80-90cm im Mauerblatt hatte....vermutlich war das Tier "grössenwahnsinnig". :grinning_squinting_face:


    Aber sonst sehe ich sie im Aquarium meist maximal bis zu 50cm im Durchmesser wachsen, was natürlich auch schon beachtlich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!