Nanoriff verbinden

  • Hallo.


    Hoffe ich bin im richtigen board.
    Ich habe eine Frage an die Nanoriff Fraktion unter Euch.
    Hat jemand sein Nanoriff mit dem Hauptbecken verbunden? Bzw. den Wasseraustausch automatisiert?
    Mich würde interessieren wie ihr das gemacht habt. Ich überlege mir gerade, wie ich mein Nanoriff mit meinem Hauptbecken (das Becken bekomme ich erst) verbinde oder den Wasseraustausch automatisiere.
    Das Nanoriff ist eine Glaskugel mit ca. 60 Liter ohne Bohrung. Ich dachte an einen Ab und Zulauf mit einer kleinen Pumpe von oben-mitte, da ich die Glaskugel später auf einen Drehteller aufstellen möchte.
    Wer hat eine Idee? Claude (macht mein großes Becken) möchte ich nicht noch zusätzlich belasten. :grinning_squinting_face:

  • Hallo Robert,


    also wenn du die Kugel mal drehen möchtest, wird es schwierig. Nur mit Pumpen wäre das zu gefährlich. Ich habe mein Anemonen und Hauptbecken mit einem verkehrten "U" verbunden. Becken sind gleich hoch, sodass der Wasserspiegel automatisch ausgeglichen wird. Eine Pumpe pumpt dann das Wasser vom Anemonenbecken zurück ins Hauptbecken und fertig ist der Wasserkreislauf. Habe das schon lange laufen und ist absolut sicher (man muss nur noch ev. vorhandene Luftbläschen automatisch am hochsten Punkt des "U's" absaugen lassen).


    Gruß
    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!