Gorgonien öffnen keine Polypen mehr ... was los ?

  • Hallo,


    meine Gorgonien (Muricea pinnata) öffnen ihre Polypen fast garnicht mehr. Vereinzelnt gucken noch ein zwei Polypen raus.
    Komisch nur das Mutterstock im Beibecken (gleicher Kreislauf) davon nicht betroffen scheint. Nur die Ableger und der Mutterstock im Hauptbecken.
    Das kam ganz langsam und alle Gorgonien dieser Sorte im Hauptbecken zeigen die gleichen Synthome.


    Andere Gorgonien (ähnlich Plexaurella dichotome) sind davon nicht betroffen. Auch alle anderen Korallen (Steinis und Weiche) zeigen keine Veränderungen und stehen wie gewohnt gut da.


    Wasserwerte sind üblich gut und haben sich nicht verändert.
    Jetzt frage ich mich doch glatt was da los ist und hoffe das das Gewebe OK bleibt denn so langsam kommt schon ein Algenbelag in Versuchung sich da breitmachen zu wollen.


    Komisch wirklich nur das es auch im Beibecken keine Probleme mit dem Mutterstock gibt und das obwohl dort schon ein Einsiedler seit 4 Tagen den Beobachtungsposten eingenommen hat :grinning_squinting_face:


    Lieben Gruß
    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!