TM Bio Calzium Liquid refill und hohe KH ??

  • Hallo,


    ich benutze seit einiger Zeit TM Bio Calzium Flüssigkeit A B C , es funktioniert auch ganz gut nur die KH stieg bei gleicher Dosierung der 3 Flüssigkeiten bis auf 13 - 14
    bei konstantem Calcium Wert. Ich habe jetzt die Flüssigkeit B ca. um 50 % reduziert
    und jetzt pendelt sich der KH Wert glaube ich ein bei ca. 7.


    Kann ich diese einstellung beibehalten oder muß ich dann mit einer Ionenverschiebung rechnen bzw. was gibt es sonst für möglichkeiten ?


    Habe fast nur Weich und Lederkorallen im Becken.



    Noch eine frage: sind in den Flüssigkeiten Spurenelemente enthalten ? ich frage weil ich einen Schlammfilter betreibe und der Hersteller dieses Schlammes sagt das eine Spurenelement zugabe nicht erforderlich ist ( habe seit zugabe der Flüssigkeiten mit Schmieralgen zu kämpfen ).


    Gruß Ric

  • Da Hans-Werner in Urlaub ist, bat mich Eckaert Haeblerin von Tropic Marin den folgenden Beitrag einzufügen.


    Hallo Ric,

    Bio-Calcium Liquid entspricht der Balling-Methode, und die Lösung B enthält NaHCO3. D.h. es ist in diesem Fall korrekt, die Komponente geringer zu dosieren. Dies hat keine Auswirkungen auf die Ionenverhältnisse, da Natrium sowieso im Überschuß vorhanden ist und die Carbonate ja von Dir über die KH-Messung kontrolliert werden.

    Die Lösung C enthält NaCl-freies Meersalz, d.h. hier werden in der Tat Spurenelemente zugeführt. Allerdings nur so viel, wie zum Ausgleich der Ionenverhältnisse durch die CaCl2-Zufuhr notwendig ist.

    Bei dem genannten Besatz ist die Frage, ob die Anwendung der Balling-Methode wirklich notwendig ist. Wie verhielten sich den die Calcium-Konzentration und die KH vor der Zugabe von Bio-Calcium Liquid?

    Gruß

    Eckart

  • Hallo Eckart,


    vorher benutzte ich Reef Life Calzium auch dort hatte ich immer die KH zu hoch ( bei entsprechender Menge Tabs zu der Calzium Flüssigkeit ), habe ich nachgeschaut. Davor hatte ich einen zu niedrige Ca Wert ( bei 280 ) u. KH 8-9.
    Ich wollte die Calzium versorgung Automatisiert haben deswegen bin ich mit Bio Calzium Liquid mit Dosierautomat angefangen , irgendwann in Zukunft wollte ich auch Steinkorallen halten.


    Danke für eure Mühe


    Gruß Ric

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!