HQI versus Mikrocontroller/Piernitzki

  • Hi,
    Ich habe ein kleines technisches Problem. Immer wenn meine HQI zuschaltet bekommt mein Mikrocontroller einen Reset.
    Meine Beleuchtung wird von einer Müller Vierkanalschaltuhr gesteuert. An einem Ausgan hängt die HQI ( elektronisches Vorschaltgerät ), an einem die dimmbaren T5 Lampen über die Mikrocontrollersteuerung von B. Piernitzki. Beim einschalten der T5 Lampen startet der Mikroc. und dimmt die Lampen langsam auf und vor dem abschalten der T5 sollte er eigentlich wieder heruntergedimmt haben. Wenn Mittag die HQI eingeschalten werden bricht aber scheinbar die Spannung kurzfristig zusammen und der Mikroc. startet sein Programm von vorn. Dadurch dimmt er abends aber nicht rechtzeitig wieder herunter.
    Frage : Wie kann ich die HQI so entstören das sie die Schaltuhr bzw. den Mikroc. nicht mehr beeinflussen.
    PS. Ein Varistor S20K250 parallel zur Versorgungsspannung hat leider nichts gebracht.
    mfg Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich kenne zwar deine technischen Komponenten nicht, kann Dir aber einen allgemeinen Tipp geben.


    Der Varistor bringt nichts, da er nur bei Überspannung hilft. Nach deiner Beschreibung handelt es sich aber eher um eine Kurzfristige Unterspannung, die gerade Micro's nicht gut vertragen. Wahrscheinlich wird beim Starten der HQI eine Zuleitung überlastet.


    Abhilfe gibt es durch 3 Möglichkeiten.
    1. Die Netzspannung von HQI und Micro trennen. Manchmal hilft schon eine andere Steckdose, obwohl diese an der selben Phase liegen.
    2. Einen dickeren Querschnitt für die Zuleitung verwenden.
    3. Das Netzteil des Micro's mit einen stärkeren Elko bestücken, damit dieser die Totzeit überbrücken kann.


    Leistungselektronik und Microprozessoren passen leider nicht immer gut zusammen :frowning_face:


  • Hi Frank,
    zu 1. Geht leider schlecht da der Saft zentral aus der Schaltuhr kommt
    zu 3. Brachte auch nichts. Habe schon 13200 µF rein. Werde es aber mal mit nem Goldcap 1F probieren.
    zu 2. Muß ich mal probieren. 0,75mm² sollte eigentlich für 2 mal 70W HQI reichen aber vielleicht hat die Leitung ja irgendwo ne Macke
    Danke für Deine Hilfe
    mfg Uwe

  • Hallo,
    ich versuche es jetzt zum 4. mal, abwohl ich angemeldet bin. sende jetzt dies weg, bvor ich weider schreibe und alles ist hinüber.

  • Versuch 4 , 2 Teil
    wickle doch mal Deinen MC vollständig in Alufolie ein und schließe diese Folie mit eienm Kabel an Masse oder ERde an, vielelicht klappts ja, wenn nicht wird es aufwendiger:
    das Beste wäre mit eienem Oszi die Stöhrspannung raus zu messen und dann mit Kondensatoren, bzw mit RS`C Gliedern diese Stöhrung zu verblocken, so daß diese nicht mehr den MC belasten können, notfalls auch erst am Anschlußpinn des MC, Hier Reset.
    Viel Erfolg

  • Hallo Uwe,
    bei dem Microcontroller ist standardmässig das BOR-Bit gesetzt (BOR=Brown Out Reset, ist Bit 6 im Configuration Word). Dadurch wird die Versorgungsspannung permanent überwacht und bei einen kurzen Einbruch wird ein Reset ausgelöst. Eigentlich sinnvoll, aber ich würde ihn bei Deinen Problem mal abschalten, könnte helfen.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Ihr,
    ich bewundere Euch! Von Elektrik habe ich glücklicherweise überhaupt keine Ahnung, deshalb staune ich über Euer Fachchinesisch. Da ich aber keine Ahnung habe, kann ich mir so viele Probleme gar nicht schaffen. Das hat doch auch seine Vorteile. Stimmts? (Grins, grins, grins)
    Uwe, dann lieber eine Harley!
    Tschüs!
    Helmut

  • Zitat

    Original von Bernd Piernitzki
    Hallo Uwe,
    bei dem Microcontroller ist standardmässig das BOR-Bit gesetzt (BOR=Brown Out Reset, ist Bit 6 im Configuration Word). Dadurch wird die Versorgungsspannung permanent überwacht und bei einen kurzen Einbruch wird ein Reset ausgelöst. Eigentlich sinnvoll, aber ich würde ihn bei Deinen Problem mal abschalten, könnte helfen.


    Viele Grüße
    Bernd


    Hi Bernd,
    war über Ostern weg :-). Kannst Du mir das geänderte Programm an forum@meerwasseraquarianer.de mailen? Mit Mikrocontrollerprogrammierung habe ich mich noch nicht angefreundet. Ich muß nur ca. 1-2 Sekunden überbrücken. Hatte gehofft der Goldkapp kann den Saft solange liefern.
    Muß aber trotzdem mal suchen warum die Spannung zusammenbricht. War am Anfang nicht so. Vermutlich ist eine Leitung bzw. deren Isolierung dabei an Altersschwäche einzugehen. Wird stellenweise doch etwas warm im Deckel.
    mfg Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!