A. ocellaris mit schwarzen Stellen

  • Hallo,


    hab mal 'ne Frage zu meinen A. ocellaris. Die beiden haben schwarze Punktean diversen Stellen. Bisher ist es mir nicht aufgefallen. Denke aber, dass es erst seit kurzem so ist. Die beiden sind vital, fressen wie die Scheunendrescher und haben alle zwei Wochen ein Gelege. Muß ich mir Sorgen machen?



    Gruß


    Kai

  • Hallo Kai


    Das erinnert mich an meinen Neocirrhites armatus und könnte bei dir der beginn einer Metacercarien Infektion sein.
    Aber mal schauen was die anderen sagen,speziell Doctor Harald :smiling_face:


    Gruß
    Frank

  • Ist das tödlich? Können sich andere Fische infizieren? Was kann man machen? Vitamine geb ich schon zum Futter.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hab eben den Thread mit Deinem Neocirrhites armatus gefunden. Wie ist das ausgegangen? Hat sich diese Infektion von selbst erledigt?


    edit: Mir fällt gerade auf, dass der Thread bei den Fischkrankheiten besser aufgehoben wäre. Könnte ihn jemand verschieben? Danke!
    Stets zu Diensten...
    Gruß Inken

    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

    Einmal editiert, zuletzt von Kai77 ()

  • Hallo Kai
    In dem Thread steht ja schonmal einiges.
    Mein N. armatus hat es nicht geschafft.


    Die Sekundärinfektionen sind es dann oft die dem Fisch den rest geben
    Meiner hat dann zum Schluß das fressen eingestellt und das wars dann gewesen.


    Ich könnte dir noch was per Mail zukommen lassen (3,5MB)
    bräuchte dann deine Mail Adresse per PN


    Gruß
    Frank


    P.S
    Aber bitte beachten
    Ich >vermute< das es sich hier um eine Metacercarien Infektion handelt.
    Warten wir erstmal die Meinung anderer ab.

  • Hm, das wollte ich nicht hören. :frowning_face:


    Na mal schauen, was Harald meint.


    Danke


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Kai


    Sind die Flecken immer an einer Stelle oder wandern sie?
    Unter Umständen können es auch Turbellarien sein aber die sind meist kleiner.

  • Mir ist es erst heute früh aufgefallen. Seitdem sitzen die Flecken an der gleichen Stelle.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Kai


    Beobachte doch bitte die Punkte genau. Wenn sie sich unter der Schleimhaut bewegen sind es Metacerkarien (das sind larvenstadien von digenen Trematoden=
    Oft verkapseln sie sich und bleiben dann reaktionslos.
    Sollten es mehr werden dann hast du einen geeigneten Zwischenwirt und musst Ein Medikament verabreichen. Dafür kannst du Praziquantel verwenden.
    Auch sollten geeignete Zwischenwirte entfernt werden.
    Hast du kürzlich Muscheln oder Schnecken zugesetzt?


    Vorab setze doch erstmal einen Putzer ein. Wenn es eine Turbellarieninfektion ist wird das schon Abhilfe schaffen.

  • Hallo Harald,


    ich habe vor kurzem 2 neue Muscheln bekommen.


    Ich hab im Moment 2 Putzergarnelen drin. Einen Fisch möchte und kann ich aufgrund meines schon jetzt recht großzügigen Besatzes nicht mehr zusetzen.


    Ich werd erstmal beobachten, ob die Punkte wandern.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • HAi
    ich habe ein Pärchen von diesen Putzergrundeln im Aquarium, hervoragende Putzer. und nicht gross.


    Was waren das für Muscheln?

  • Hallo Harald,


    die Putzergrundeln bekomme ich hier leider nicht. Lassen sich die Ocellaris überhaupt putzen?


    Die zwei Muscheln waren junge T. maximas.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hai Kai
    Ich will mal so sagen: Meine beiden Premmnas ( :DJörg und Claudi :D) lassen sich regelmäßig putzen.

  • Hi Kai,


    Putzergrundel und Ocellaris ist so eine Sache.
    Meine lassen sich von ihr nicht putzen. Erst recht wenn sie ein Gelege haben, kannst Du es wohl vergessen, dann wird zumindest das Weibchen keinen anderen Fisch in seine Nähe lassen.


    Meine G. evelynae hat vor meinen Ocellaris auch mächtig Respekt, wobei sie alle anderen Fische regelmäßig putzt.


    Hast Du Putzergarnelen in dem Aqua? Von denen lassen sie sich m.E. etwas leichter putzen.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken,


    2 Stück sind drin. Hab aber noch nie beobachten können, das sich die Ocellaris putzen lassen.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Beim Weibchen sinds heute leider mehr als gestern. Können diese Würmer auch auf andere übertragen werden? Schwimmen die im Freiwasser?


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hai Kai


    Die Metacerkarien sind Larven von Trematoden(Egel), Digene Trematoden sind immer recht wirtsspezifisch und vermehren sich immer über einen Zwischenwirt.
    Auch dieser Zwischenwirt ist sehr spezifisch,


    Deshalb ist eigentlich eine Ausbreitung im Aquarium recht unwqhrscheinlich.
    Es sei denn der Zwischenwirt ist vorhanden. Von hier aus wird der Fisch befallen.

  • Naja, jetzt hilft wohl nur noch beten und warten. Gewandert sind die Flecke nicht.


    Müssen die Tiere direkten Kontakt mit dem Wirt gehabt haben?


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Harald


    Hast du Erfahrungen mit Praziquantel ?
    Es wird ja wohl mit dem Futter verabreicht dann wäre es interessant zu wissen wie das in Praziquantel eingeweichte Futter von den Fischen angenommen wird.
    Das ist ja leider oft ein Problem.


    Und Praziquantel ist rezeptfrei in Apotheken erhältlich?


    Gruß
    Frank

  • Hai


    Ich würde Dronta Plus Tabletten nehmen die zerreiben und dann suspendieren.


    Bei einer Metazerakarien Infektion von mehreren Fischen im Fischbecken hat auch Levamisol geholfen.

  • Hallo Harald,


    würdest Du diese Mittelchen denn im Riffbecken verwenden?


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Drontal oder Levamisol über das Futter hätte ich keine Bedenken, wenn gleichzeitig Kohle mitläuft wird das Risiko minimiert.

  • Hallo,


    wollte bloß noch abschließend erwähnen, dass die Tiere mittlerweile geheilt sind. Es sind keine Spuren der schwarzen Punkte mehr zu sehen. Ich hab keine Mittelchen verwendet. :]


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!