Gruppenhaltung von Apogon cyanosoma

  • Hallo zusammen,


    ich pflege seit einigen Monaten einen mini-Schwarm von 5 Apogon cyanosoma in einem gut strukturierten 500l Becken.


    Fütterung: 2 x täglich Frostfutter. Abweichend von der Beschreibung im Lexikon zeigen sie kein Interesse an Cyclops und Lobstereiern, nur gröberes Futter wird genommen.


    Es hat sich ein Paar gebildet, was regelmäßig Nachwuchs hat. Larven gesehen habe ich aber noch keine. Die Zeit bis zum Schlüpfen kommt mir mit 6 Tagen extrem kurz vor, evtl. frißt das Männchen sie auf? Zu wenig Futter?


    Das größte Tier (welches nicht zum Paar gehört, Geschlecht unbekannt), ist das dominanteste, danach kommt das Weibchen des Paares. Gemeinsam unterdrücken sie die beiden verbleibenden Tiere, das Männchen ist friedlich und kümmert sich nur um den Nachwuchs und die Balz.


    Da die beiden unterdrückten Tiere sichtlich abbauen muss ich aktiv werden.


    Woran kann es liegen, dass die sich so zoffen?
    - zu wenig Futter?
    - Schwarm zu klein / zu groß?

  • Hallo Wolfgang


    So was kann sogar bei Chromis viridis passieren, bzw. ist uns sschon passiert. DA haben zwei (männlein und weiblein) drei andere dauernd angegriffen. Abhilfe schafft hier oft nur eine weit grössere Gruppe oder das zusetzen von einem geeigneten Tier (Partner) für den zweiten.


    Ein 5ter geht dann oft drauf.
    Je nachdem das lässt sich nicht so einfach pauschalisieren.


    Futter selber wird es nicht sein, bzw. ist es an sich weniger. Ich würde den Versuch wagen und die Gruppe drastisch vergrössern, oder wie du selber vorgeschlagen hast verkleinern.


    500 Liter ist an sich gross genug für ein paar mehr.


    Leider zeigen die Apogons das geschildertre Verhalten beim Händlerbecken nie, da sie dort ganz schön unter Druck stehen.

  • HAllo Wolfgang


    das liegt an der enge des Beckens für das Zuchtpaar
    diese würden sich in der Natur etwas mehr absondern


    du kannst aber so wie Robert sagt noch welche beisetzen dann sollte es wieder besser gehen
    Füttere Ihnen auch Futter mit hohem omega 3 Fettsäureanteil dann bauen die schnell wieder auf


    gruss Claude

  • Die Chromis viridis würde ich ja auch gerne im 500 L Becken haben. Wieviele sollten es denn wenigstens sein damit sie sich wohlfühlen?


    Gruß
    Shane

  • Hallo Shane


    Ich würde nach heutigem Wissen keine 10 Chromis mehr einsetzen. Eher nur zwei oder vier. Er gilt zwar als Schwarmfisch, was aber nicht immer so wirklcih stimmt. Klar schwimmen sie aus Schutzgründen zusammen.


    Aber auch hier kann es zu Absonderungen kommen, hervorgerufen durch Paarbildung der Tiere. Es ist halt so das es in einem grossen Becken schon gut geht und sie sich zu 10 wie ein Schwarm verhalten, zuminderst meist. Aber es gibt eben auch Berichte wonach so eine Gruppe Chromis auch nervend sein kann, frag mal Franky Mohr nach seinen 10 oder 14 Stück.

  • oder Frag mich .... ich würde viel dafür geben wenn meine 10er Gruppe so nett wäre einfach ins Netz oder die Falle zu schwimmen ... die und die Sechstreifen hätte ich am liebsten wieder draußen, aber leider wird das nur mit einem Ausräumen des Beckens eingehn gehen können ...

  • Hi Robert,


    definitv sind noch vier der fünf übrig. davon sind 1,2 harmonisch und einer wird vom Männchen sofort und heftig verjagt. Er lebt nur in der Höhle meines Alpheus biscintus - quasi inder Höhöe des Löwens :D. Warum der unterdrückte sein Geschlecht nicht wechselt (wechseln kann??) ist mir unklar. Mir sind die Sechstreifen einfach zu biestig wenn neue Tiere eingesetzt werden. Und wenn die es jetzt wagen meine P.grammica anzumachen, räume ich aus und fange die "Killerkarpfen". Außerdem würde ich sie eh gerne gegen ein Paar Pseudocheilinus ocellatus ersetzen :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!