erster bericht über easy reef

  • hallo,


    ich habe vor drei tagen den neuen kalziumreaktor das ertse mal in betrieb genommen und muß sagen das ich restlos begeistert von dem teil. die bezeichnung easy reef trifft es perfekt. die installation dauert keine 5 minuten. ich habe ihn mit ca. 3 liter sehr groben korallenbruch gefüllt. co2 wird mit ca 1 blase p/s zugegeben und der zulauf liegt bei ca. 4-5 tropfen p/s. innerhalb von max 10 min stellt sich ein konstanter ph wert von 6,5 im reaktor ein. da meine werte für calcium (360 mg/l) und magnesium (1230 mg/l) ziemlich im keller waren lief der reaktor drei tage während der beleuchtungsperiode komplett durch. schon am dritten tag waren die werte für calcium (460 mg/l) und magnesium (1320 mg/l) im grünen bereich. das becken an dem der reaktor im moment betrieben wird hat ca. 350 liter. im moment läuft der reaktor ca. 1 std am tag um den tagesbedarf zu decken. ich war sehr positiv überrascht das sich neben dem calciumwert auch der magnesiumwert so toll erholt hat. der anstieg der calzium- und magnesiumwerte hat auch auf einen schlag die cyanos gekillt unter den ich schon seit ca. 2 wochen gelitten hatte kann natürlich zufall sein allerdings habe ich auch schon von anderen gehört das die erhöhung der kh werte nicht gerade förderlich für cyanos sind. jeder der damit probleme hat sollte sich mal diese werte genau anschauen.



    viele werden jetzt sagen ist doch klar das der das teil super findet was soll er denn auch anderes sagen deshalb suche ich für den reaktor jemanden der lust hat das teil zu testen. ihr solltet ein becken von ca. 500 litern haben und in der lage sein werte zu messen und bilder zu machen. interessenten wenden sich am besten direkt an mich.


    grüße


    georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!