Schlauch an Schnelltrennkupplung???

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir soeben eine Schnelltrennkupplung für meinen Unterfilter gekauft. An den beiden Seiten sind ja solche kleinen Muttern. Hier jetzt meine Frage.Sind das Überwurfmutter, die Über den Schlauch kommen oder wird der Schlauch aufgesetzt und dann einfach die Mutter gelöst???Ist zwar blöd, aber irgendwie versteh ich das Prinzip hier nicht. Als Überwurfmutter scheint das nicht zu klappen. Ich hoffe Ihr Versteht mein Problem.

  • So kenne ich das auch, aber das Past nicht. Wenn die Mutter auf dem Schlauch ist, dann bekomme ich die Mutter gar nicht mehr über diesen "Knubbel"...

  • Hallo,


    die Mutter ganz rein drehen. Schlauch drüber und dann die Mutter wieder rausdrehen. Damit wird dann der Schlauch hinter dem Knubbel gestaucht und klemmt sich fest.


    Je nach Verwendung würde ich aber mal noch den Zugtest machen, ob es auch richtig hält. Je nach verwendetem Schlauch hält das nämlich nicht immer gut.


    Alternativ kann man auch die Mutter ganz wegmachen und Schlauchschellen verwenden. Das hält dann richtig gut.


    Das Abgebildete ist übrigens nur ein Absperrhahn, die Schnelltrennkupplung hat zwei Hähne.



    Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!