Wirbelbettfilter AMA

  • Hai!


    Verwendet hier im Forum noch wer die Wirbelbettfilter von AMA?
    Ich frage aus zwei Gründen:


    1) Der Filter (kleinste Größe) wird mittlerweile mit einer 2000Liter Pumpe betriebe und macht trotzdem innerhalb kürzester Zeit "zu". D.h. es geht fast nichts mehr durch (ca. halbe Füllhöhe mit Phosphatfiltermedium). Bei einer 1000Liter Pumpe von Aquabee ist sogar die Welle gebrochen.
    Leider weis ich keinen Rat.


    2) ich warte jetzt schon seit mehreren Monaten auf die Schwammeinsätze der Fa. bzw. Ersatzfilterbeutel. Beides wird einfach nicht geliefert.


    Welche Erfahrungen habt ihr damit?


    Servus,
    Peter

  • Hallo Peter Metzner


    Der Filter den Du einsetzt ist ein Adsorptionsfilter. Adsorption sollte grundsätzlich im Abstromverfahren betrieben werden, da sonst Abrasionen
    in das System gelangen und rückgelöst werden. Ich gehe mal davon aus,
    daß es sich um einen Adsorber auf Eisenbasis handelt, deren maximale
    Filtergeschwindigkeit von 17 Meter in der Stunde (m/h)nicht überschritten werden soll.Filter M 90 hat einen innendurchmesser von 84 mm


    0,84 dm x 0,84 dm x0,785 =0,554 Ltr. in 10 cm
    x 10 = 5,54 Ltr. in einem Meter
    x 17 = 94,18 Ltr. /Stunde ( Filergeschwindigkeit 17 m/h )


    im vergleich zu 2000 Ltr Std. 20 x weniger Schmutz ( viel ist hier nicht mehr )


    Adsorption kann nur auf sauberer Oberfläche des Filtermaterials stattfinden.
    Zu adsorbierendes Wasser vorfiltern oder abgeschäumtes Wasser verwenden
    Filter von oben nach unten durchströmen (oberes gelbes Sieb ausbauen)
    max 94 Ltr/.Std (Durchfluß auslitern)
    und etwas geduld bis die durch Wirbelbett entstandenen Abrasionen verschwinden. (kann unter Umständen bis zu einem Jahr dauern)
    den Filter bei Verschmutzung rückspülen.


    Eine ausführliche Anleitung über Filtration und deren Medien wird in
    ca. 3-4 Wochen auf der AMA Seite erscheinen. (bitte etwas Geduld)
    ich hoffe ich konnte zumindest mal vorab helfen.

  • Hallo!


    Das ging jetzt aber schnell. Wenn ich nur meine bestellten Teile auch so schnell bekommen würde. :smiling_face:
    All diese Details waren bzw. sind mir nicht bekannt. Umso wichtiger jetzt hier mein Dank!
    Ich werde also alles umdrehen und eine viiiiiel schwächere Pumpe versuchen. Leider fehlt mir auch der Schwamm, der mit den Filtern NACH meinem Kauf ausgeliefert wurde und bis dato nicht nachgeliefert wurde.


    Wenn ich gleich auch noch eine Frage anbringen darf: Ich verwende die größe der drei Größen für Filterkohle. Sollte diese ebenfalls so betreiben werden oder doch als Wirbelbett?


    Vielen Dank nochmals und liebe Grüße,
    Peter

  • Hallo Peter


    Wenn Du ein zweites Gerät zur Aktivkohlefiltration im Einsatz hast,
    kann ich Dir einen besonderen Vorschlag unterbreiten.


    Aktivkohle hat eine maximale Filtergeschwindigkeit von 20 m/h und 10 Minuten verweildauer von Eintritt bis Austritt aus dem Filter damit die Aktivkohle ihre maximale Leistung hat. Dies ist in diesem Fall aber zweitrangig. Verbinde deine beiden Filter mit einander.


    1. Verwende Vorgefiltertes Wasser. Aktivkohlefilterung ist ebenfalls eine
    Adsorption.


    2. Verwende eine Pumpe deren Leistung klein ist, oder über ein T-Stück
    einen Teil in den Filter und den Rest für andere Zwecke (Strömung oder
    so) oder einfach zurück in das Filterbecken.


    3. Schließe jetzt den Eingang des Aktivkohlefilters so an das er von oben nach unten durchströmt wird.


    4. Verbinde den Ausgang des Aktivkohlefilters mit dem Eingang des Phosphatfilters und stelle den Durchfluß mit einem Kugelhahn auf 100 - max 120 Ltr. /Stunde ein.


    5. Bei beiden Filtern die oberen Siebkörbe unter dem Deckel entfernen
    (nur zum einfüllen verwenden)


    Die Aktivkohle wird nun Stoffe entfernen die deinen Adsorber entlasten
    und die Standzeit deines Phosphatfilters erhöht sich nochmals.
    Sollte der Aktivkohlefilter trotz Vorfiltration verschmutzen so kann dieser
    durch rückspülen gereinigt werden.
    Den Aktivkohlefilter mit Leitungswasser gegen die Flußrichtung spülen
    bis das Filterbett in schwebe kommt und der Schmutz nicht die Aktivkohle ausgespült wird. Anschließend in Flußrichtung spülen bis das Filterbett sich gesetzt hat und klares Wasser kommt. Den Filter wieder in das System einbauen.
    Bei Rückfragen deinerseits über AMA meine Telefonverbindung A. Schwarz erfragen.

  • Hallo Albert!


    Vielen dank für den Tipp.
    Ich verwende beide Filter leider an getrennten Becken.
    Aber was nicht ist kann ja noch werden.


    Servus,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!